Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.09.2025

Sinfonieorchester startet in die Konzertsaison 2025/26

Martha Argerich (*1941) ist argentinisch-schweizerische Doppelbürgerin
Martha Argerich (*1941) ist argentinisch-schweizerische Doppelbürgerin Bild: Wikipedia
Mit dem Spätsommer beginnt die neue Konzertsaison: Das Sinfonieorchester St.Gallen eröffnet den Spielplan 2025/26 mit einem vielfältigen Programm. Der Auftakt umfasst energiegeladene Lunchkonzerte mit Beethoven, grosse Sinfonik mit der legendären Martha Argerich, eine funkensprühende Eroica, einen Auftritt des preisgekrönten Alinde Quintet und vieles mehr.

Lunchkonzerte
Zum ersten Kurzkonzert über Mittag präsentiert das Orchester Ludwig van Beethovens ersten, fulminanten Geniestreich auf dem Gebiet der Sinfonie. Nach dem musikalischen Genuss im Grossen Saal erwartet die Gäste im Foyer der Tonhalle ein Lunch-Angebot des Restaurants Concerto.

Lunch mit Beethoven
Leitung: Victorien Vanoosten
Mittwoch, 3. September 2025, 12.15 Uhr

Tonhallekonzerte
Mit Martha Argerich eröffnet eine der grössten Persönlichkeiten der Klavierwelt die Saison in der Tonhalle. Die 84-jährige Ausnahmepianistin interpretiert Beethovens 1. Klavierkonzert, ausserdem erklingen Dvořáks 8. Sinfonie und Schumanns Manfred-Ouvertüre.

Martha Argerich
Donnerstag, 25. September 2025, 19.30 Uhr
Leitung: Darío Ntaca

Mit seiner neuartigen und radikalen 3. Sinfonie gelang Beethoven nichts weniger, als das Tor zu einem neuen musikalischen Zeitalter aufzustossen. Einem virtuosen Feuerwerk gleich kommt der Solopart von Alexander Arutjunjans Trompetenkonzert, den mit Markus Kuen ein Solist aus den eigenen Reihen interpretieren wird.

Eroica
Freitag, 24. Oktober 2025, 19.30 Uhr | Sonntag, 26. Oktober 2025, 17 Uhr
Leitung: Pietro Rizzo

Alinde Quintet
Den Auftakt in die Meisterzyklus-Reihe gestaltet das Alinde Quintet, ein junges Ensemble im Steilflug seiner Karriere – dank des Gewinns des renommierten ARD-Wettbewerbs. Das aus Tschechien stammende Bläserquintett bringt unter anderem Werke aus dem vortrefflichen böhmisch-mährischen Schaffen mit.

Meisterzyklus-Konzert – Alinde Quintet
Freitag, 19. September 2025, 19.30 Uhr

Sonntags um 5 | After Work
Das erste Konzert der Reihe «Sonntags um 5» lädt zu einem musikalischen Spaziergang mit dem Klangmagier und Nachtschwärmer Maurice Ravel durch das nächtliche Paris im Sommer 1903.

Sons de la nuit
Sonntag, 14. September 2025, 17 Uhr, Tonhalle

Die After-Work-Reihe mit rund einstündigen Konzerten in wechselnden Locations der Stadt startet mit vier Violoncellisten, die mit brasilianischen und argentinischen Werken von südamerikanischen Nächten träumen lassen.

Uma noite sul-americana
Donnerstag, 30. Oktober 2025, 18 Uhr, Einstein Bistro

konzertundtheater.ch/programm

stgallen24/stz.
Demnächst