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Stadt St.Gallen
31.08.2025
31.08.2025 17:11 Uhr

OBA 2025 zieht 21’000 Besucher an

Besonders gefragt waren das Schwerpunktthema Gebäudetechnik, die interaktiven Sonderschauen sowie das Vortragsprogramm
Besonders gefragt waren das Schwerpunktthema Gebäudetechnik, die interaktiven Sonderschauen sowie das Vortragsprogramm Bild: zVg
Mit über 21’000 Besuchern, 150 Ausstellern und mehr als 600 Weiterbildungsmöglichkeiten hat die Ostschweizer Messe für Aus- und Weiterbildung 2025 gezeigt, warum sie die wichtigste Plattform für Bildung und Berufsorientierung in der Ostschweiz ist.

Das Schwerpunktthema «Gebäudetechnik: Deine Chance, unsere Zukunft.» rückte die vielseitige und zukunftsweisende Branche ins Rampenlicht. Umgesetzt wurde der Auftritt von der suissetec Sektion Ostschweiz und dem Schweizerischen Verband für Kältetechnik SVK.

Die Besucher konnten die 14 Berufe des Schwerpunkts bei einem interaktiven Gebäudetechnik-Foxtrail entdecken – und beim Abschlusstraining des Sanitärinstallateurs und Schweizer Kandidaten für die WorldSkills 2026 in Shanghai, Matthias Steiner, live dabei sein.

«Für uns ist die OBA der ideale Treffpunkt, um mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen und in ihnen das Feuer für unsere Berufe zu entfachen», sagt Marco Frischknecht, Co-Präsident suissetec Ostschweiz. «In der Ostschweiz gibt es nichts Vergleichbares wie die OBA.»

«Genau die richtige Zielgruppe»

Über 21’000 Besucher informierten sich bei 150 Ausstellern, die unter dem Motto «Mission Zukunft» 250 Grundbildungen, zahlreiche Brückenangebote und über 600 Weiterbildungsmöglichkeiten präsentierten.

Désirée Suter, HR-Fachexpertin Aus- und Weiterbildung bei der Schweizerischen Südostbahn AG, sagt: «An der OBA treffen wir genau auf die Zielgruppe, die wir suchen – das Einzugsgebiet ist riesig.»

Für Christian Steingruber, Berufsbildner in der Maurerlehrhalle in Gossau, ist die Messe längst ein Fixpunkt: «Ich bin bereits seit 15 Jahren an der OBA. Hier funktioniert alles hervorragend.»

Die hohe Qualität der Begegnungen hebt auch Basil Neidhardt, Marketing- und Sales-Assistent an der EHL Hotelfachschule Passugg, hervor: «Wir kommen hier mit Jugendlichen ins Gespräch, die sich gezielt informieren wollen. Viele treten bereits mit konkreten Fragen an uns heran – das macht die Kontakte besonders wertvoll und bringt uns direkt mit interessierten Talenten zusammen.»

Sonderschauen und Rahmenprogramm am Puls der Zeit

Die diesjährigen Sonderschauen griffen aktuelle Themen auf – vom Abbau von Rollenklischees über die Risiken von Smartphones und Spielkonsolen bis hin zu Nachhaltigkeit und psychischer Gesundheit von Jugendlichen.

Das gut besuchte Vortragsprogramm überzeugte mit Inputs zu Social Media in der Lehrstellensuche, Bewerbungsgesprächen mit KI sowie weiteren Einblicken in den Traumberuf Tierpfleger, weiterführende Schulen und das Elternforum.

Ein Highlight war der Frisurenwettbewerb von Coiffure Suisse am Sonntag, bei dem angehende Coiffeure ihr Können live auf der Bühne präsentierten – hautnah und eindrucksvoll für das Publikum.

«Auch die neu gewonnenen Aussteller im Bereich der Tierberufe sowie die Weiterbildung für Rettungs- und Transportsanitäter fanden grossen Anklang, was uns ausserordentlich freut», sagt Messeleiterin Angelika Huber.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte der Messebesuch der Schweizer Influencer «Der Praktikant» und «Gman».

Die Social-Media-Persönlichkeiten probierten sich am Eröffnungstag in verschiedenen Berufen aus und liessen die Jugendlichen zahlreich miterleben, wie vielseitig Karrierewege sein können.

«Mit Formaten wie diesen schlagen wir die Brücke zwischen der Messehalle und der digitalen Welt und knüpfen direkt an die Lebensrealität der Jugendlichen an», erklärt Angelika Huber.

Ein starkes Format mit Zukunft

Seit über 30 Jahren begleitet die OBA Jugendliche und Weiterbildungsinteressierte in einem entscheidenden Lebensabschnitt – und ist ein fester Pfeiler im Schweizer Bildungskalender.

«Die OBA bietet einen einzigartigen Rahmen, in dem sich Schüler und Weiterbildungsinteressierte live mit ihrer Zukunft auseinandersetzen können – direkt erlebbar wie sonst nirgends», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte der Olma Messen St.Gallen AG.

«Als bewährtes Format entwickeln wir die OBA gemeinsam mit unseren Partnern kontinuierlich weiter, damit sie auch künftig eine starke Plattform für Bildung und Berufsorientierung bleibt.»

Nach der erfolgreichen Durchführung 2025 ist die Vorfreude auf die nächste Ausgabe bereits gross: Die OBA 2026 findet vom 27. bis 30. August 2026 statt.

 

 

pd/stz.
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