Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.08.2025
29.08.2025 15:43 Uhr

Bewerbungsfrist für «Kunst im Tunnel» startet am 1. September

Kunst im Tunnel geht in die nächste Runde
Kunst im Tunnel geht in die nächste Runde Bild: zVg
Die Offene Jugendarbeit Zentrum lanciert die vierte Ausgabe von «Kunst im Tunnel». Gesucht sind Street-Art- und Graffiti-Projekte, die den Tunnel der Mühleggbahn für ein Jahr zieren und einen Einblick in die Arbeit junger und aufstrebender Kunstschaffender geben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. September bis 26. Oktober 2025.

Seit drei Jahren verwandeln junge und aufstrebende Kunstschaffende den Tunnel der Mühleggbahn in eine Ausstellungsfläche für Street Art. Das Projekt stiess in der Vergangenheit auf grosses Interesse: An den bisherigen Vernissagen nahmen jeweils rund 300 Gäste teil. Auch dieses Jahr erhalten ausgewählte Talente die Möglichkeit, ihre Werke während eines Jahres im Tunnel zu präsentieren.

Kunstwerke werden ein Jahr ausgestellt

Die Umsetzung erfolgt während der Revisionsarbeiten der Mühleggbahn in der Woche vom 10. November 2025. Die Vernissage findet am Donnerstag, 13. November 2025, statt. Anschliessend werden die Kunstwerke ein Jahr lang im Mühleggbahntunnel zu sehen sein.

Teilnahme als Einzelperson oder als Kollektiv möglich

Zwischen dem 1. September und dem 26. Oktober 2025 können Interessierte ihr Konzept über das Online-Formular unter www.stadtsg.ch/kunstimtunnel einreichen. Teilnahmeberechtigt sind Personen aus St.Gallen und Umgebung. Die Bewerbung kann als Einzelperson oder als zusammenarbeitendes Kollektiv erfolgen.

Besprayt werden können fünf Flächen in unterschiedlichen Formaten

Pro Fläche wählt eine Jury, bestehend aus je einer Vertretung der Offenen Jugendarbeit Zentrum, Kunstschaffenden aus der Szene, einem Vorstandsmitglied der Mühleggbahn AG der Kulturförderung der Stadt St.Gallen sowie einer Person aus dem Stadtparlament, ein Konzept aus. So erhalten insgesamt fünf Personen oder Kollektive im Wettbewerbsverfahren die Gelegenheit, ihre Idee umzusetzen.

Beurteilt werden die eingereichten Konzepte aufgrund ihrer künstlerischen Qualität, des Bezugs zur Umgebung sowie der Gesamtwirkung und Bereicherung für die Mühleggbahn und die Stadt St.Gallen. Den ausgewählten Projekten winkt ein Preisgeld von CHF 400 oder CHF 900 (kleine und grosse Fläche).

pd/ako
Demnächst