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06.08.2025
06.08.2025 10:42 Uhr

PHSG testet KI-Kamerasystem für Sportausbildung

Die Kamera ermöglicht ein Feedback aus der Vogelperspektive
Die Kamera ermöglicht ein Feedback aus der Vogelperspektive Bild: zVg
In der Dreifachsporthalle Buechenwald in Gossau setzt die Pädagogische Hochschule St.Gallen ein intelligentes Kamerasystem ein. Die Technologie ermöglicht neuartige Formen der Analyse, des Feedbacks und der Unterrichtsgestaltung und soll die Sportlehrerausbildung fit für die digitale Zukunft machen.

Bei Sportübertragungen möchte heute niemand mehr darauf verzichten: Wiederholungen von Schlüsselszenen, die Vogelperspektive auf das Spielfeld oder Nahaufnahmen entscheidender Zweikämpfe. Die Entwicklungen in diesem Bereich der vergangenen Jahre sind beeindruckend.

«Der Sport ist im Bereich von Bewegtbildaufnahmen ein Innovationstreiber», sagtEric Jeisy, Fachbereichsleiter Bewegung und Sport am Institut Bewegung, Sport und Gesundheit (IBSG-PHSG) der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG). Zu den Schwerpunkten des Fachbereichs zählt das Thema digitales Lernen und Lehren.

Gerade im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz haben Kamerasysteme zuletzt einen weiteren Entwicklungssprung gemacht. 

Das eröffnet die Möglichkeit, Innovationen aus dem Bereich der Sportübertragungen auch in anderen Anwendungsfeldern zu nutzen – etwa in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrern. «Videobezogenes Feedback beispielsweise bietet in diesem Bereich grosse Vorteile», sagtJeisy. 

Die Forschung zeigt dies deutlich, wie jüngst im vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projekt «Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht» der PHSG. In dessen Rahmen konnte während einer Sportwoche aufgezeigt werden, dass Studenten durch intensives Üben in Verbindung mit videobasiertem Feedback ihre Klassenführung im Sportunterricht deutlich verbessern konnten. 

Im Zuge dieses Projekts und mit Unterstützung von Innosuisse wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Asport drei Kameras unter dem Dach der Dreifachsporthalle Buechenwald in Gossau installiert. Diese können das Geschehen am Boden automatisiert verfolgen. Die Kameras sollen auch nach Abschluss des Projekts auf vielfältige Weise genutzt werden.

Lange war die Produktion von Videos aufwendig und teuer.

Sie erforderte eine oder mehrere Personen für die Kameraführung sowie eine aufwendige Nachproduktion, wodurch die Bilder – je nach Ressourcen – oft erst Stunden oder Tage nach der Aufnahme zur Verfügung standen.

Das in der Sporthalle Buechenwald installierte Kamerasystem kann hingegen so terminiert werden, dass eine Lehrveranstaltung in einer oder mehreren Hallenteilen aufgezeichnet und live auf einen mobilen Monitor in der Halle gestreamt wird. Dies geschieht über die Videoplattform von Asport.

So sieht die Hauptkamera aus Bild: zVg

Die Hauptkamera in der Mitte der Halle kann die Fläche der gesamten Dreifachhalle abdecken, wobei es durch KI möglich ist, dass automatisch der Bildausschnitt gezeigt wird, in dem sich beispielsweise ein Spielgeschehen abspielt.

Für Eric Jeisy bietet das Setting eine Vielzahl von Möglichkeiten:

So können Studenten in Lehrveranstaltungen Unterrichtssequenzen leiten und direkt im Anschluss ihr Lehrverhalten mittels Video analysieren. Schlüsselszenen können unmittelbar während der Aufzeichnung oder im Anschluss digital markiert werden, um diese gemeinsam mit Mitstudenten oder Dozenten vertieft zu reflektieren.

Lehrveranstaltungen für den Onlineunterricht oder Anleitungen für bestimmte Übungen lassen sich mithilfe von Funkmikrofonen aufzeichnen. Komplexe Übungsanlagen können als Standbild festgehalten werden.

Möglich ist auch, dass die Studentenorganisationen über das System etwa ihre jährliche Volleyballnacht dokumentieren und Inhalte für ihren Instagram-Kanal produzieren.

«Diese vielfältigen Möglichkeiten wollen wir ab dem kommenden Semester vertieft erproben», sagt Eric Jeisy, wobei es den Dozenten freigestellt sei, ob und wie stark sie auf das Kamerasystem zurückgreifen wollen.

Vorgesehen ist zudem, diese Anwendungsmöglichkeiten für die Lehrpersonenbildung und den Sportunterricht in weiteren Forschungsprojekten zu evaluieren.

pd/stz.
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