Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
15.06.2025
16.06.2025 17:03 Uhr

Grossaufmarsch beim Frauenstreik

Der Aussage auf diesem Transparent schlossen sich am sehr warmen Samstag wohl einige an
Der Aussage auf diesem Transparent schlossen sich am sehr warmen Samstag wohl einige an Bild: Keystone SDA
Tausende Personen haben am Samstagnachmittag in verschiedenen Städten des Landes am Tag des Frauenstreiks demonstriert. Auch in St.Gallen.

Am 14. Juni 2025 hat der feministische Streik in St.Gallen ein Zeichen gesetzt: Über 1800 Personen beteiligten sich bei schönstem Wetter an der Demonstration, die vom Kornhausplatz beim Bahnhof ausging und bis zur Grabenhalle führte.

Bereits ab 11 Uhr war der Infostand mit Bar auf dem Kornhausplatz ein erster Anlaufpunkt für Interessierte.

Vor dem Zug durch die Innenstadt protestierten die Teilnehmenden mit einem gellenden Wutschrei gegen Femizide. In der Schweiz habe es in diesem Jahr bereits 15 Femizide gegeben, sagte eine Sprecherin vor der Kundgebung. Die Teilnehmenden reagierten mit einem gellenden Schrei gegen die Gewalttaten an Frauen. Auf Schildern stand etwa «Stopp Femizide», «Freiheit, Gleichheit, tschüss Patriarchat» oder «Omas gegen Rechts».

An der Spitze der Kundgebung hiess es auf einem Transparent «Bis echte Gleichstellung Realität ist, streiken wir». Um 16 Uhr startete der stetig grösser werdende Demonstrationszug vom Kornhaushausplatz durch die Altstadt bis zur Grabenhalle. Ab 17.30 Uhr folgten Redebeiträge und ein gemeinsames Essen vor der Grabenhalle, bevor der Abend mit Konzerten und einer Party weiterging.

Getragen wurde der Tag von verschiedenen Botschaften: Solange das Patriarchat das Leben vieler Menschen bestimmt, echte Gleichstellung nicht verwirklicht ist, Frauen weniger verdienen, Care-Arbeit unbezahlt bleibt und FLINTAQ*-Personen aufgrund ihrer Identität Diskriminierung und Gewalt erfahren, bleibe der Kampf notwendig.

stgallen24/stz.
Demnächst