Peter E. Schaufelberger und Simone Schaufelberger-Breguet haben über Jahrzehnte das kulturelle Leben der Ostschweiz mitgeprägt – sie als Kulturjournalistin und Buchautorin, er als Redaktor, Theaterkritiker und Cabaret-Texter.
Gemeinsam gründeten sie mit den Sammler-Ehepaaren Burgauer und John die Stiftung für schweizerische naive Kunst und art brut sowie das Open Art Museum.
Nun legt Peter E. Schaufelberger einen schmalen Band mit Gedichten und sogenannten «Telefonzeichnungen» vor – filigrane grafische Spuren, die während konzentrierter Gespräche ganz beiläufig entstanden.
Ergänzt wird die Publikation durch eine Einleitung von Simone Schaufelberger-Breguet und ein Vorwort von Hanspeter Spörri.
Die Buchvernissage am Sonntag, 22. Juni 2025, um 11 Uhr im Theater Trouvaille am Mühlensteg 3 in St.Gallen bietet eine fein komponierte Matinée: Schauspieler Matthias Flückiger liest aus dem Band, Claire Pasquier rahmt die Veranstaltung musikalisch ein, Hanspeter Spörri führt durch das Programm. Der Eintritt ist frei.