Die Fachtagung schafft Raum für Dialog, Reflexion und Praxis – durch ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Workshops und Austauschformaten. Sie richtet sich an Fachpersonen aus Bildung und Sozialer Arbeit, Studenten, Selbstvertreter, Entscheidungsträger sowie alle, die sich für partizipative Prozesse interessieren.
Segel – gemeinsam forschen, entscheiden und lernen
Die Tagung wird vom Projekt Segel getragen – einem innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das seit 2018 an der Fachhochschule angesiedelt ist. Der Projektname steht für «Schwierige Entscheide – Gemeinsame Lösungen» und beschreibt zugleich das zentrale Anliegen: Entscheidungen, die Fachpersonen in der Sozialen Arbeit täglich treffen, sollen unter Einbezug von Menschen mit Behinderungen neu gedacht werden.
Das Projekt verfolgt das Ziel, Formen und Bedingungen gelingender Mitbestimmung in sozialen Entscheidungsprozessen sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Segel ist dabei selbst Beispiel für eine gelebte inklusive Zusammenarbeit. Das Team besteht aus Menschen mit und ohne Behinderungen – sogenannte Experten in eigener Sache arbeiten hier gleichberechtigt mit Wissenschaftler und Dozenten zusammen. Die Mitglieder des Teams gestalten Forschungsvorhaben, leiten Workshops, stehen im Austausch mit Fachstellen und entwickeln partizipative Methoden weiter.
Was Segel besonders macht: Die Arbeit des Teams findet nicht über Menschen mit Behinderungen statt, sondern gemeinsam mit ihnen – auf Augenhöhe, kreativ, praxisnah und mit der Überzeugung, dass unterschiedliche Sichtweisen zur Qualität sozialer Arbeit beitragen. Mehr zum Projekt: www.ost.ch/segel
Programm mit Perspektivenvielfalt
Die Fachtagung «Zusammenarbeit mit Experten in eigener Sache: Achtung, Mitbestimmung!» beginnt mit einem gemeinsamen Auftakt durch das Team Segel sowie Vertretern der OST, des Amts für Soziales des Kantons St.Gallen und der Uni Heidelberg. In der ersten Keynote «Achtung, Mitbestimmung!» erzählt das Team Segel von seiner Entstehung, Herausforderungen und Erfolgen im Aufbau inklusiver Zusammenarbeit.
Weitere Höhepunkte sind die Vorträge «Partizipation auf dem Prüfstand» von Prof. Dr. Mathias Lindenau (OST) sowie «Das Projekt Gesund! aus Berlin» von Prof. Dr. Reinhard Burtscher (KHSB Berlin), das neue Wege der Gesundheitsbildung für Menschen mit Behinderungen vorstellt. Workshops zu unterschiedlichen Themen ermöglichen einen intensiven Austausch, praktische Lernerfahrungen und Begegnungen auf Augenhöhe.
Inklusiv und barrierefrei
Die Fachtagung wird barrierefrei durchgeführt: Die Keynotes werden in Leichter Sprache und Gebärdensprache übersetzt. Die Räumlichkeiten der OST an der Rosenbergstrasse 59 in St.Gallen sind rollstuhlgängig. Ein Apéro sowie ein freiwilliger gemeinsamer Grillplausch fördern den informellen Austausch.
Die Veranstaltung wird vom Team Segel konzipiert und umgesetzt. Zum Team gehören unter anderem Judith Adler (HSLU), Urban Hanny, Peter Ladner, Susi Rutishauser, Lukas Schär (OST), Andrea Sennhauser, Sibylla Strolz (OST), Corinne Wohlgensinger (OST) und Karin Zingg.
Die Fachtagung findet in Kooperation mit der Hochschule Luzern statt. Weitere Informationen zur Fachtagung finden Sie hier: https://www.ost.ch/de/die-ost/departemente/departement-soziale-arbeit/tagung-achtung-mitbestimmung-1