Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.04.2025

SVSW-Teams glänzen bei Schweizer Vereinsmeisterschaften

SVSW-Team Damen NLB
SVSW-Team Damen NLB Bild: SVSW
Am Wochenende vom 12. bis 13. April 2025 wurde das Hallenbad Buchholz in Uster mit den Schweizer Vereinsmeisterschaften im Schwimmen zum Schauplatz für sportliche Höchstleistungen und kreative Teamverkleidungen. Auch der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach war dabei und zeigte sein Können.

Die Schweizer Vereinsmeisterschaften im Schwimmen boten nicht nur spannende Rennen, sondern auch eine beeindruckende Demonstration von Teamgeist, denn die Punkte aller Teammitglieder werden jeweils addiert. Mittendrin der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach, vertreten mit einem Damen-Team in der Nationalliga B und einem Herrenteam in der Nationalliga A.

SVSW-Damen auf fünftem Platz in der Nationalliga B

Das Damen-Team zeigte eine geschlossene und überzeugende Leistung und sicherte sich mit 16’084 Punkten den fünften Platz. Besonders herausragend war Nina Ammann, die mit 643 Punkten über 50m Rücken und 650 Punkten über 50m Freistil die höchsten Teampunkte lieferte.

Nina Ammann Bild: Roldy Cueto

Auch Katharina Hibbeln (u.a. 635 Punkte über 400m Lagen) und Marielena Sophie Petersdorf (689 Punkte über 800m Freistil) zeigten sich in Topform. Komplettiert wurde das starke Team durch gute Leistungen von Tanja Auer und den jungen Nachwuchstalenten Lilly Söllner, Florina Wohlgensinger, Jana Mösle und Christina Frisk.

SVSW-Herren behaupten sich in der Nationalliga A

In der höchsten Liga des Landes sicherten sich die SVSW-Herren mit 17’373 Punkten den neunten Gesamtrang. Leistungsträger Marius Toscan war in Topform und holte viele Punkte für das Team: 400m Lagen (823 Punkte), 200m Schmetterling (776 Punkte) und 200m Lagen (770 Punkte).

Nationalhymne Bild: Roldy Cueto

Christian Schreiber lieferte mit 777 Punkten über 1500m Freistil und 684 Punkten über 400m Freistil wichtige Zähler. Ebenfalls stark präsentierten sich Eder Gerdes, Fabio Toscan, Rocco Laguardia, Vico Gentina und Jacy Söllner.

SC Uster als Gesamtsieger

Der SC Uster sicherte sich mit den Schwimm-Stars Noè Ponti und Antonio Djakovic den Gesamtsieg in der NLA, vor Lausanne Aquatics und dem A-Club Swimming Team Savosa.

Neben der aussergewöhnlichen Karnevals-Atmosphäre und den bunten Kostümen sprachen drei neue Schweizer Rekorde – darunter Pontis über 200m Schmetterling und Mityukovs über 200m Rücken – für das hohe Leistungsniveau des Wettkampfes.

pd/tan
Demnächst