Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
17.02.2025

Veteranenverband der Schützen tagte in Mörschwil

Der Vorstand vl.: Künzler Ruedi, St. Gallen, Vizepräsident seit 2014, Signer  Robert, Wil, Präsident seit 2020, Meier Franz, Mörschwil, Schützenmeister seit  2014, , Mader Edi, Niederhelfenschwil, 1. Fähnrich seit 2017, Schweizer Konrad,  Zuzwil, Finanzchef seit 2017, Morger Ernst, Schänis, Aktuar / Pressechef seit 2021 (nicht auf dem Bild)
Der Vorstand vl.: Künzler Ruedi, St. Gallen, Vizepräsident seit 2014, Signer Robert, Wil, Präsident seit 2020, Meier Franz, Mörschwil, Schützenmeister seit 2014, , Mader Edi, Niederhelfenschwil, 1. Fähnrich seit 2017, Schweizer Konrad, Zuzwil, Finanzchef seit 2017, Morger Ernst, Schänis, Aktuar / Pressechef seit 2021 (nicht auf dem Bild) Bild: zVg
Der St.Galler Veteranenverband der Schützen besteht aus fünf Teilverbänden: Fürstenland-Toggenburg/Ober-Neutoggenburg-Gaster-See/Rorschach-St.Gallen-Gossau/Rheintal-Werdenberg und Sarganserland. An der Delegiertenversammlung im Gemeindezentrum in Mörschwil begrüsste der Präsident Robert Signer einen Saal voller Delegierten aus allen Kantonsteilen.

Neben den statutarischen Traktanden wurde auch den verstorbenen Kameraden gedacht. Ein Blasmusik-Ensemble aus Mogelsberg umrahmte die Gedenkminuten. Nebst den statutarischen Traktanden wie Protokoll, Kassa und Revisorenbericht berichtet der Präsident Röbi Signer aus dem vergangenen Jahr.

Rückblick auf ein reges Vereinsleben

Der Verband zählt 1129 Schützen aus den Regionalsektionen Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See mit 278, Fürstenland - Toggenburg mit 222, Rheintal - Werdenberg mit 234, Rorschach - St. Gallen - Gossau mit 177 und Sarganserland mit 218 Mitgliedern. Der Präsident Röbi Signer hält Rückblick auf viele Höhepunkte im Vereinsjahr.

Der Vizepräsident Künzler Ruedi, St. Gallen, dankt dem Präsidenten Röbi Signer für seine umsichtige Führung des Verbandes Bild: zVg

Das überragende Ereignis war das eidgenössische Veteranenschiessen, ESFV2024, in Langenthal/Melchnau und auch der Ständewettkampf an diesem Eidgenössischen. Mit 349 Schützen haben die St.Galler anzahlmässig brilliert. Im klassischen Stich Veteran trug Stoll Werner aus Tann mit dem ersten Rang die Lorbeeren in die Ostschweiz. 

Für den Vorstand werden auf die nächste DV ein neuer Schützenmeister und ein neuer Kassier gesucht, da Meier Franz und Schweizer Konrad aufhören möchten.

Gruppenmeisterschaftsfinal mit zwei Kategorien

Der Schützenmeister Franz Meier berichtet über vergangene Schützenanlässe wie den Gruppenmeisterschaftsfinal in Altstätten. Erstmals wurde in zwei Kategorien geschossen: Sport- und Ordonnanz-Gewehre.

Schützenmeister Franz Meier Bild: zVg

Sieger in der Kategorie Sport war die Gruppe Schohl des Schützenvereins Sargans. Die Kat. Ordonnanz dominierte die Gruppe Panther des SV Walde-St.Gallenkappel und bei den Pistolenschützen war die Gruppe Gonzen des SV Sargans Sieger. 

Am JU+VE-Final in Thun waren die erfolgreichsten Jugendlichen: Dietsche Selin, P25U21 erster Rang, Bischof Tom, P25U14 dritter Rang, Spenger Sven, G300KatAU17 dritter Rang, Bont Janek, G300KatEU21 erster Rang, Zahner Jessica, G300KatEU21, vierter Rang, Der Vizepräsident Künzler Ruedi, St. Gallen, dankt dem Präsidenten Röbi Signer für seine umsichtige Führung des Verbandes. 

Hochkarätige Gäste überbringen die Grüsse in die Ostschweiz

Grussworte des kantonalen Präsidenten des SSV Walter Gartmann. Er hat festgestellt, dass im Kanton St.Gallen als Ringkanton der Zusammenhalt unter den Schützen gross ist. Er erwähnt, dass die «Hetze» gegen Schützen dem Wehrwillen nicht förderlich ist.

Nationalrat Walter Gartmann, Präsident des St.Gallischen Schützenverbandes Bild: zVg

Er erwähnt die Verteuerung der GP11, Bestrebungen gegen Waffen zu Hause, etc. In Lausanne gab es sogar einen Antrag zur Entwaffnung der Polizei.

Regierungsrat Christoph Hartmann überbringt die Grüsse der Regierung.

 «Viele Patronen und viele Schüsse machen noch keinen guten Schützen». Freiheit und Selbstbestimmung sind Werte, die es zu schützen gibt. Dies zeigt die aktuelle Weltlage. Er unterstreicht die Wichtigkeit der Wehrhaftigkeit und ist beruhigt, dass das Parlament im Dezember die Weichen mit der Budgetanpassung diesbezüglich richtiggestellt hat.

Schelbert Karl, Aktuar des Zentralvorstandes Bild: zVg

Im Kanton St.Gallen wird mit der Beschaffung von Notstromaggregaten die Sicherheit erhöht. Er ist erfreut, dass die anwesenden Delegierten aktiv zum Wehrwillen beitragen. 

Nach der Pause überbringt der Vertreter vom Zentralvorstand Schelbert Karl die Grüsse des Zentralverbandes. Neu in diesem Jahr sind die Schiessen vollständig über die Plattform SwissVeteran abgewickelt worden. Er weist auf die Bedeutung von richtigen und aktuellen Mitgliederdaten hin.

Schützenfest war erfolgreich

Das eidgenössische Schützenfest unter der Leitung von Christian Hadorn war ein voller und würdiger Erfolg. Erwähnenswert ist auch das Absenden dieses Grossanlasses.

Delegierte Bild: zVg

Am 12. April wird die DV in Wangen an der Aare stattfinden. Er sucht einen Nachfolger als Verbandsaktuar, da er einen Chargenwechsel beabsichtigt.

Mit der traditionellen Gerstensuppe schliesst die Zusammenkunft der Schützenveteranen aus allen Kantonsteilen und bietet Gelegenheit zum Fachsimpeln.

pd/tan
Demnächst