Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
24.01.2025
24.01.2025 09:02 Uhr

Neuer Schulleiter und Grundbuchverwalterin gewählt

Gemeinderat Teufen: Marcel Aeple, Roger Stutz, Peter Renn, Reto Altherr, Beatrice Weiler, Urs Frei, Samuel Fischer, Urs Spielmann
Gemeinderat Teufen: Marcel Aeple, Roger Stutz, Peter Renn, Reto Altherr, Beatrice Weiler, Urs Frei, Samuel Fischer, Urs Spielmann Bild: zVg
Der Schulleiter der Sekundarschule Urs Schöni trat zurück. Der Gemeinderat wählte nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren Marco Zehnder zum neuen Schulleiter, der die Stelle zu Beginn des Schuljahrs 2025/2026 antritt. Der Grundbuchverwalter Gabriel Spirig kündigte. Der Gemeinderat berücksichtigte die eingegangenen Bewerbungen und wählte Melina Fontanive, die per 1. März ihr Amt antritt.

Marco Zehnder, wohnhaft in Teufen, ist derzeit Co-Schulleiter mit Hauptverantwortung für die Oberstufe an der Schule Gais. Der Gemeinderat freut sich, mit ihm eine ausgewiesene Fachkraft für diese wichtige Position gewonnen zu haben.

Mit seiner fundierten Ausbildung sowie umfangreichen Erfahrung im Schulmanagement und in der Führung von Lehrpersonen und Schülern sowie seiner lokalen Verwurzelung bringt er die idealen Voraussetzungen mit, um die Sekundarschule Teufen weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten.

Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Marco Zehnder und wünscht ihm einen guten Start in Teufen.

Vereinbarung zwischen Gemeinden

Melina Fontanive, die neu gewählte Grundbuchverwalterin, ist wohnhaft in Arbon. Aufgrund der Vereinbarungen, welche zwischen den Gemeinden Bühler, Stein und Teufen bestehen, führt die Gemeinde Teufen das Grundbuch auch für den Grundbuchkreis Bühler und Stein.

Zusammen mit dem bisherigen Grundbuchverwalter Reto Wüst wird Melina Fontanive die Grundbuchkreise Teufen, Bühler und Stein führen, wobei die Gesamtverantwortung bei Reto Wüst liegen wird. 

Gestützt auf die genannten Vereinbarungen haben die Gemeinderäte von Bühler und Stein der Wahl formell zugestimmt. Ebenso hat das kantonale Departement Inneres und Sicherheit basierend auf einer gesetzlichen Bestimmung die Wahl genehmigt.

 

pd/tan
Demnächst