Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.01.2025
06.01.2025 16:29 Uhr

Elfte Schultheatertage Ostschweiz: Bühne frei für 22 Schulklassen

Bild: zVg
Vom Januar bis Mai 2025 entwickeln 22 Schulklassen aus der Ostschweiz ihre eigenen Theaterstücke zum Thema «bitter_süss». Begleitet von professionellen Theaterschaffenden und Theaterpädagogen präsentieren sie ihre Werke auf Bühnen in St.Gallen, Buchs und Weinfelden.

Ein Vorzeigeprojekt der kulturellen Bildung startet in die elfte Runde: 22 Schulklassen vom 3. bis 10. Schuljahr aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden entwickeln und kreieren von Januar bis Mai 2025 ihre ganz eigenen Theaterstücke zum Thema «bitter_süss».

Zum Abschluss präsentieren sie ihre Werke gegenseitig auf professionellen Bühnen – im Theaterhaus Thurgau Weinfelden, in der Lokremise St.Gallen und im Fabriggli Buchs.

Ganz praxisorientiert erweitert das Kooperationsprojekt von Theater Bilitz Weinfelden, Konzert Theater St.Gallen und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen den Kunst- und Musikunterricht an Schulen um eine performative Komponente.

Die Schüler erfahren hautnah den kreativen Prozess der Entwicklung eines Theaterstücks – vom leeren Blatt bis zum Auftritt auf der grossen Bühne. Inhalte und Dialoge werden improvisiert oder in Schreibwerkstätten selbst verfasst, ein Konzept und ein roter Faden entwickelt, Rollen und Figuren gestaltet, Kostüme und Lieder ausgewählt.

Die vorgegebenen Ausstattungselemente, Leitern, werden erkundet, verfremdet und in die Szenen integriert.

  • Bild: zVg
    1 / 4
  • Bild: zVg
    2 / 4
  • Bild: zVg
    3 / 4
  • Bild: zVg
    4 / 4

Durch die gemeinsame Probenzeit wird der Teamgeist gestärkt, und es entstehen bleibende Erinnerungen. Jeder wird gefordert, Ideen einzubringen und an Entscheidungen mitzuwirken.

Schüler, die im Unterricht vielleicht zurückhaltender sind, können in einer Rolle über sich hinauswachsen.

Das bewusste Erleben der eigenen Fähigkeiten und der Umgang mit dem eigenen Körper sind für viele ein einzigartiges Erlebnis, das mit dem Zusammenspiel auf der Bühne gekrönt wird – wie in einem grossen Orchester.

Damit die 22 verschiedenen Theaterstücke im Mai 2025 zum Thema «bitter_süss» im besten Licht erscheinen, werden die beteiligten Lehrer und Klassen von Theaterpädagogen und professionellen Theaterschaffenden begleitet.

  • Bild: zVg
    1 / 4
  • Bild: zVg
    2 / 4
  • Bild: zVg
    3 / 4
  • Bild: zVg
    4 / 4

Im Januar 2025 beginnt das Projekt mit einem Einführungsworkshop für die 22 Lehrer, in dem sie organisatorische, spielerische und handlungsorientierte Tipps für die Umsetzung erhalten.

Die Aufführungen der Schultheatertage finden an sechs Tagen im Mai 2025 statt.

Jeweils drei oder vier Schulklassen spielen sich gegenseitig ihre Theaterstücke vor und sind zugleich das Publikum für die anderen Klassen. 

In moderierten Gesprächen erhalten die jungen Schauspieler nach ihren Auftritten Rückmeldungen von den zuschauenden Klassen und den Theaterschaffenden.

Um den Schülern einen sicheren Rahmen für ihren Auftritt zu gewährleisten, sind die Aufführungstage nicht öffentlich.

stgallen24/stz.
Demnächst