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Stadt St.Gallen
23.12.2024
23.12.2024 13:57 Uhr

Entscheid für «Sternenstadt 2025+» ist gefallen

Roger Tinner, Inhaber und Geschäftsführer Alea Iacta, und Astrid Nakhostin, Präsidentin Verein Sternenstadt St.Gallen
Roger Tinner, Inhaber und Geschäftsführer Alea Iacta, und Astrid Nakhostin, Präsidentin Verein Sternenstadt St.Gallen Bild: zVg
Das Adventserlebnis in St.Gallen soll ab 2025 attraktiver werden. Ein Schwerpunkt ist der Weihnachtsmarkt. Um dies zu erreichen, wurde in einem mehrmonatigen Evaluationsverfahren unter Federführung der Stadt und des Vereins Sternenstadt St.Gallen ein Veranstalter für die «Sternenstadt 2025+» gesucht. Dabei überzeugte die Agentur Alea Iacta am meisten und wurde von der Jury als zukünftiger Veranstalter gewählt.

Insgesamt elf Vereine, Agenturen und Privatpersonen aus der Stadt und der näheren Umgebung hatten sich für das Projekt «Sternenstadt 2025+» beworben. Drei davon konnten ein Konzept einreichen und im Dezember im Rahmen eines Pitch ihre Ideen der Jury präsentieren.

Die Jury setzte sich aus Vertretern der Stadt, des Gewerbes, der Hotellerie und Gastronomie sowie des Tourismus zusammen. Den Jury-Vorsitz hatte Stadtpräsidentin Maria Pappa inne.

Die Jury schätzte die innovativen und interessanten Ansätze der drei präsentierenden Bewerber sehr. Schliesslich entschied sie sich für die Agentur Alea Iacta mit Sitz in der Stadt St.Gallen. Ab 2025 ist die Agentur Alea Iacta somit für die Neukonzeption des Weihnachtsmarkts und die ganzheitliche Wahrnehmung des Adventsangebots unter dem gemeinsamen Dach «Sternenstadt» verantwortlich. 

Der Entscheid basierte auf einer Bewertung von insgesamt 15 Kriterien wie Professionalität, Vision, Finanzierung und den möglichen Einbezug bestehender Adventserlebnisse in der Stadt.

Konzept von Alea Iacta überzeugte am meisten

«Der Entscheid war nicht ganz einfach, da auch die anderen beiden Mitbewerber durchaus gute Ideen und Vorschläge präsentierten. Alea Iacta überzeugte jedoch mit ihrem Konzept am meisten», sagt Astrid Nakhostin, Präsidentin des Vereins Sternenstadt St.Gallen. Zudem habe man darauf Wert gelegt, dass es in Zukunft in St.Gallen ein authentisches und zur Stadt passendes Adventserlebnis geben wird.

Die Herangehensweise, die angedachten Veränderungen beim Weihnachtsmarkt sowie die lokale Vernetzung waren am Ende entscheidend für den Zuschlag.

Die Agentur Alea Iacta mit Sitz in St.Gallen ist keine Unbekannte. «Wir sind überzeugt, ab 2025 sowohl für Einheimische als auch Gäste von ausserhalb ein einzigartiges Adventserlebnis bieten und die bereits bekannte Marke ‹Sternenstadt› weiter ausbauen zu können», sagt Roger Tinner, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Alea Iacta. 

Zusammen mit seinem Team wird er die Projektleitung für die «Sternenstadt 2025+» übernehmen. «Ein zentrales Element der Neukonzeption ist es, das gesamte bereits vorhandene Potenzial in St.Gallen – wie zum Beispiel die diversen bestehenden Adventserlebnisse – gemeinsam zu positionieren und die Marke ‹Sternenstadt› zu stärken», so Roger Tinner weiter.

Verein Sternenstadt als Sparringpartner

Der Verein Sternenstadt St.Gallen wird das Adventserlebnis in der Stadt weiterhin im Hintergrund begleiten und dafür sorgen, dass die Interessen der verschiedenen Akteure zusammengeführt werden. Er wird als Sparringpartner der Agentur Alea Iacta Unterstützung in der Vernetzung und weiteren Themen bieten.

In einem nächsten Schritt werden der Verein und die Stadt St.Gallen eine Vereinbarung mit Alea Iacta erarbeiten und abschliessen, damit bereits ab Januar 2025 mit der Planung und Detailorganisation für den Advent 2025 gestartet werden kann.

pd/stz.
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