Die SP Kreis St.Gallen schreibt in ihrer Medienmitteilung:
«Reicht das Geld am Ende des Monats noch für ein Gipfeli, ein Feierabendbier oder ein ÖV-Ticket? Die Teuerung hat in den letzten Jahren spürbar den Geldbeutel aller Verbraucher erreicht. Vielen Menschen bleibt am Ende des Monats immer weniger Geld zum Leben. Im Kanton St.Gallen sind 80'000 Menschen von Armut betroffen oder gelten als armutsgefährdet. Das entspricht der Einwohnerzahl der Stadt St.Gallen.
Mieten und Krankenkassenprämien steigen rasant, während die Löhne und Renten stagnieren. Das betrifft nicht nur die tiefen Einkommen, sondern immer häufiger auch den Mittelstand. 'Im Kantonsrat sitzen viele, die Politik nur für die Reichsten machen. Wir finden: Alle haben das Recht, am Wohlstand unserer Gesellschaft teilzuhaben', so Jenny Heeb, Co-Präsidentin der SP Stadt St.Gallen.
Fünfliber statt Plakatkampagne
'Statt viel Geld für teure Plakatkampagnen einzusetzen, möchten wir mit dieser Aktion symbolisch auf das eklatante Kaufkraftproblem hinweisen. Mit dem Fünfliber sollen sich die Leute z.B. ein Gipfeli oder einen Kaffee leisten', so Jenny Heeb. Die Aktion findet am 20. Februar um 16 Uhr in der St.Galler Marktgasse statt.
Mit der Aktion möchte die SP auch für eine 13. AHV-Rente werben. Gemäss Berechnungen des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes haben Teuerung und sinkende BVG-Renten seit 2005 durchschnittlich eine Monatsrente aufgefressen. 'Eine 13. AHV-Rente ist wichtig. Sie gleicht einen Teil dieses Kaufkraftverlustes für den Mittelstand und tiefe Einkommen aus', so Jenny Heeb, Co-Präsidentin der SP Stadt St.Gallen.
Öffentlicher Informationsanlass am 22. Februar
Zusätzlich veranstaltet die SP der Stadt St.Gallen am Donnerstag, 22. Februar 2024 einen öffentlichen Infoanlass in der Aula des Schulhauses St.Leonhard für all jene, die Hilfe suchen, um Geld zu sparen oder Hilfeleistungen in Anspruch zu nehmen.
Zudem werden in einem Input-Referat die wichtigsten Fragen zu den aktuell viel diskutierten Ergänzungsleistungen und den Folgen einer 13. AHV-Rente geklärt. Der Anlass beginnt um 18.30 Uhr. Anmeldung unter www.stadt.sp-sg.ch/veranstaltungen/kaufkraft.»