Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
19.12.2023
19.12.2023 08:37 Uhr

Verschwundener St.Galler Luxusgrill wieder aufgetaucht

Während einer Liveshow verwandelte der US-amerikanische Künstler Artlanta, der sich auf das Bemalen von Luxusartikeln spezialisiert hat, den Grill in ein Unikat
Während einer Liveshow verwandelte der US-amerikanische Künstler Artlanta, der sich auf das Bemalen von Luxusartikeln spezialisiert hat, den Grill in ein Unikat Bild: azado.ch
Der gestohlen geglaubte Luxusgrill der St.Galler Firma Azado ist wieder bei seinem Besitzer. Der Diebstahl auf der Art Basel in Miami Beach konnte in letzter Sekunde verhindert werden. Allerdings nicht durch die Polizei, sondern durch den Sicherheitsdienst.

Es begann als aufregendes Abenteuer für Azado, als die St.Galler Grillspezialisten erstmals einen ihrer Premiumgrills (den «55k», den Azado zusammen mit Seconhandbags.ch mit einer Louis-Vuitton-Tasche veredelt hat und der einen Wert von 55'000 Franken hat) auf einer renommierten Kunstmesse ausstellten.

Im Rahmen einer grossen Liveshow an der Art Basel in Miami Beach vervollständigte der amerikanische Künstler Artlanta in der Nacht auf Samstag einen Azado-Grill mit seinem einzigartigen Farbspritzer-Stil.

«Anschliessend war der bemalte Grill im Miami Beach Convention Center zu sehen und stiess bei Kunstliebhabern auf grosses Interesse», sagt Azado-CEO Andreas Nöckl.

Ein Kunstsammler aus Los Angeles war vom Unikat dermassen begeistert, dass er diesen noch auf der Messe kaufte.

Doch dann der Schock: Der Grill wurde am Sonntagabend vom Gelände der Art Basel Miami Beach gestohlen! «Obwohl die Polizei von Miami Beach die Ermittlungen umgehend aufgenommen hat, fehlte vom Grill jede Spur», so Nöckl.

Die Umstände des Diebstahls waren nicht nur für Azado, sondern auch für die gesamte Kunstgemeinschaft zutiefst bedauerlich. Das Unikat, das durch die kreative Vision von Artlanta vervollständigt wurde, schien zunächst verloren.

Wie sich schlussendlich und zum Glück der St.Galler herausstellte, konnte der Diebstahlversuch jedoch von einer externen Sicherheitsfirma des Veranstalters unterbunden werden, die den Grill sicherstellte. Er wurde im Anschluss an einen sicheren Ort gebracht.

Weder die örtlichen Behörden noch der Veranstalter, Azado oder der Käufer selbst wurden über das Vorgehen informiert, was für einiges Aufsehen sorgte.

«Noch am Tag des Auffindens wurde der von Artlanta bemalte Grill auf Wunsch des Käufers in die «Miami Fine Art Gallery» von Elena Bulatova gebracht», freut sich Andreas Nöckl.

Das Unikat wird über die nächsten zwei Monate in der Kunstgalerie ausgestellt, bevor der einzigartige Grill anschliessend in die private Sammlung des Kunstliebhabers übergeht.

stgallen24/stz.
Demnächst