Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
18.12.2023
18.12.2023 18:00 Uhr

«Mir schwant Übles»

Die Sanierung der Stadtautobahn sorgte bei einem Kommentator im Stadtmelder für Unmut.
Die Sanierung der Stadtautobahn sorgte bei einem Kommentator im Stadtmelder für Unmut. Bild: Astra
Rund 27 Linden mussten gefällt werden, weil sie dem Bau der Stadtautobahn im Weg standen. Das sorgte für Unmut – und für eine Reaktion vom Astra.

Vor knapp zwei Jahren liess das Astra 27 Bäume fällen liess, denn sie standen der Sanierung der Harzbüchelgalerie im Zuge der Sanierung der Autobahn im Weg. Wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt, bemängelte ein Kommentator im Stadtmelder, dass die gefällten Bäume bisher noch keinen Ersatz bekommen haben.

«So, wie sich das Bild heute präsentiert, schwant mir Schlimmes.» Darauf habe die Stadt reagiert: Die Baumpflanzungen seien auf 2024 geplant. Neben den Bäumen mussten auch die Pflanzentröge weichen – sie werden durch Stahltröge ersetzt.

Gestiegene Anforderungen als Grund

Mediensprecher Manuel von Burg schreibt auf Anfrage vom «St.Galler Tagblatt», dass die Bäume im Frühling oder Sommer gesetzt werden. Eine Ausschreibung laufe bereits. Es seien verschiedene Baumarten ausgewählt worden. Darunter auch Linden. Auch im Dreieck Lukasstrasse, Bahngleise und Autobahn verschwanden die Bäume. Heute steht dort die Erweiterung der Tunnelzentrale Hüttenwies.

Der Hintergrund für die Entfernung der Bäume: Auch die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wird erneuert. Die Anforderungen sind hier gestiegen. Das wiederum hat die Vergrösserung der Zentrale nötig gemacht.

Das Dach der Zentrale Hüttenwies wird laut Manuel von Burg mit Sträuchern und Wiesen begrünt werden. Auch hier sollen die Arbeiten im Frühling oder Sommer beginnen.

fam/pd
Demnächst