Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wahlen 2024
05.12.2023
18.01.2024 16:31 Uhr

Danuta Zemp will für die SVP in die Regierung

Danuta Zemp war Kantonsärztin
Danuta Zemp war Kantonsärztin Bild: KEYSTONE
Für die am 3. März 2024 im Kanton St.Gallen stattfindenden Regierungswahlen schlägt die Parteileitung der SVP des Kantons St.Gallen der Delegiertenversammlung drei Kandidaten für das angestrebte Zweierticket vor: Christof Hartmann, Sandro Wasserfallen und Danuta «Dana» Zemp.

Am 3. März 2024 finden im Kanton St.Gallen Regierungswahlen statt. Dabei wird es für die SVP des Kantons St.Gallen darum gehen, den Regierungssitz des abtretenden SVP-Regierungsrats Stefan Kölliker zu ersetzen sowie einen 2. Sitz in der St.Galler Regierung zu gewinnen.

Die Nomination der beiden Kandidaturen für den 1. Wahlgang der Regierungswahlen nehmen die Delegierten der SVP des Kantons St.Gallen im Rahmen der 123. Delegiertenversammlung in Gossau vor.

Hartmann, Wasserfallen und Zemp

Die Parteileitung der SVP des Kantons St.Gallen führte in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen der St.Galler Regierung im Frühling 2024.

Dabei konnten einerseits die Kreisparteien ihre Kandidaturen melden, andererseits führte die Parteileitung selbst Gespräche mit geeigneten Kandidaten. Diese Gespräche konnten nun abgeschlossen werden. Die Parteileitung präsentiert den Delegierten drei Kandidaten. Es sind dies Christof Hartmann, Sandro Wasserfallen und Danuta «Dana» Zemp.

Christof Hartmann aus Tscherlach ist seit 12 Jahren Mitglied des St.Galler Kantonsrates. Bis Mitte 2023 präsidierte er während insgesamt sechs Jahren die Finanzkommission. Von 2007 bis 2016 war er Gemeinderat von Walenstadt, dabei sechs Jahre Vizepräsident und zuletzt Gemeindepräsident ad interim.

Der 47-jährige Familienvater von drei Kindern ist verheiratet und hat auch beruflich mit Finanzen zu tun: Christof Hartmann arbeitet schon seit Jahren als Bankkundenberater; aktuell als Anlagekundenberater bei der Glarner Kantonalbank.

Christopf Hartmann, Sandro Wasserfallen und Danuta Zemp Bild: www.ratsinfo.sg.ch / Kanton St.Gallen

Seit dem Jahr 2012 politisiert auch Sandro Wasserfallen aus Goldach im St.Galler Kantonsrat. Sein Fokus liegt im Bildungsbereich, wo er seit neun Jahren die Fachkommission Bildung in der SVP-Fraktion präsidiert. Sandro Wasserfallen ist 38 Jahre alt, verheiratet, und hat zwei Kinder.

Der Bildungspolitiker ist seit vielen Jahren Oberstufenlehrperson, seit 2017 arbeitet er als Klassenlehrperson an der Sekundarschule Teufen. Zudem ist Sandro Wasserfallen seit drei Jahren Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.

Ehemalige Kantonsärztin

Dana Zemp aus Mörschwil war von 2017 bis 2022 Kantonsärztin des Kantons St.Gallen. Während diesen fünf Jahren nahm die Leiterin des Kantonsarztamtes eine bedeutende Rolle im Gesundheitswesen des Kantons St.Gallen ein.

Im vergangenen Jahr absolvierte sie ein EMBA Studium an der HSG und wechselte vom Kantonsarztamt zur Rheinburg Klinik Walzenhausen, wo sie die Klinikdirektion übernahm. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung der Kliniken Valens Gruppe. Die 53-jährige Ärztin ist verheiratet und Mutter von zwei Teenagern.

Für die Parteileitung sei klar, dass die SVP des Kantons St.Gallen mit zwei Kandidaturen für den 1. Wahlgang der Regierungsratswahlen vom 3. März 2024 antreten muss. Wer jedoch auf dem Zweierticket der SVP des Kantons St.Gallen für die Regierungsratswahlen landet, entscheiden die Delegierten an der 123. Delegiertenversammlung vom 7. Dezember 2023. 

Die Parteileitung wird diesbezüglich keine Empfehlung abgeben, sondern freue sich auf eine spannende Ausmarchung am kommenden Donnerstag, heisst es in einer Medienmitteilung.

 

mik/stgallen24
Demnächst