Der Erlös aus dem Flohmarkt spendet die Bibliothek dem Masar Community Center in Libanon. Das Ziel: mindestens sechs Flüchtlingskinder sollen für ein Jahr das Schulgeld bekommen
Der kleine schwarze Koffer
Angefangen hat alles mit einem kleinen Koffer voller Kinderkleider, den das Hilfswerk «Swiss4Lebanon» vor zehn Jahren erhalten und für syrische Flüchtlingskinder in den Libanon transportiert hat.
«Es wurde uns jedoch schnell bewusst, dass Kleider nicht genügen, um den Kindern Schutz und Hoffnung zu bieten. Aus dem Koffer wurde ein Community Center für über 140 Flüchtlingskinder aus Syrien und weiteren vulnerablen jungen Menschen aus verschiedenen Nationen. Unabhängig von der politischen oder religiösen Zugehörigkeit», schreibt das Team um Tamer Amr, Jessica Mor-Camenzind und Anastasia Mihailov.
Seit 2016 betreibt «Swiss4Lebanon» mit der Partner-NGO «Beit bil Jnoub» im Libanon erfolgreich das Masar Community Center. «Über 600 Kinder haben wir bisher unterrichtet, aufgenommen, Schutz geboten und sie bei ihren schweren Traumata psychologisch unterstützt», schreiben die Verantwortlichen. «Die Bildung von Kindern ist essenziell, schafft Sicherheit und ist die einzige Möglichkeit sich in der Zukunft eine eigene Existenz aufzubauen.»
Schulgeld für Flüchtlingskinder
Mit dem Erlös aus dem diesjährigen Bücherflohmarkt der Bibliothek der OST – Ostschweizer Fachhochschule am Campus St.Gallen, soll das Schulgeld von mindestens sechs Flüchtlingskindern aus Syrien während einem Jahr bezahlt werden.