Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.10.2023
26.10.2023 14:59 Uhr

Die Award-Serie des «Einstein» geht weiter

Das Einstein-Bar-Team: Nicole Thürlemann, Valentin Matter und Erik Koren
Das Einstein-Bar-Team: Nicole Thürlemann, Valentin Matter und Erik Koren Bild: Steven-Kohl
Das Hotel Einstein führt derzeit die Bestenlisten im Bereich Schweizer Hotelbars und Weinkarte an. Die St.Galler Institution wurde gestern im Rahmen der Swiss Bar Awards 2023 mit dem Titel «Best Bar Team» ausgezeichnet. Auch das Einstein Gourmet wurde dieses Jahr bereits mehrfach prämiert, zuletzt am 17. Oktober im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 des Magazin Falstaff für die «Weinkarte des Jahres».

Die Einstein Bar mit angeschlossener Davidoff-Cigar-Lounge wurde 1983 im Vier-Sterne-Superior Hotel Einstein St.Gallen eröffnet. Dunkles Mahagoniholz und bauchige Chesterfield-Sessel sorgen für eine Atmosphäre, die man sonst nur in britischen Gentlemen-Clubs findet. Im Kontrast hierzu stehen moderne Kunstwerke. Hier treffen sich Geschäftsleute, Hotelgäste und Locals.

Die Einstein Bar Cicar Lounge Bild: zVg

Dank ihrer hervorragenden Drinks zählt die Einstein Bar zu einer der Top-Adressen der Schweiz – wer hier arbeitet, zählt zu den Besten seiner Garde. Und dies wurde gestern offiziell bestätigt: Nachdem Nachwuchs-Barkeeper Valentin Matter 2022 als «Best Barkeeper Talent» an den Swiss Bar Awards ausgezeichnet wurde und der Falstaff Barguide 2023 die Einstein Bar zur Hotelbar des Jahres kürte, dürfen sich nun auch Barchef Erik Koren und sein Team über den Spitzen-Titel «Best Bar Team» bei den Swiss Bar Awards 2023 freuen.

Die Einstein Bar Bild: Steven Kohl

In vino veritas – die preisgekrönte Weinkarte des Einstein Gourmet

Für Weinkenner ist es eine wahre Schatzkammer aus weissem Bordeaux-Kalkstein: Im Gewölbekeller des mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten Restaurants Einstein Gourmet lagern rund 3000 Positionen aus der alten Welt – darunter Klassiker, Überraschendes und Neuartiges.

Sommelier und Restaurantmanager Loris Lenzo fokussiert sich auf exklusive Raritäten aus dem Bordeaux und dem Burgund, edle Champagner und auf eine beachtenswerte Anzahl an Schweizer Weinen von Weltformat.

Loris Lenzo und Daniel Bolle vom Einstein Gourmet Bild: Steve Hadorn

Der Einstein Weinkeller wird von Lenzo gemeinsam mit dem Geschäftsführer der zum Hause gehörenden Weinstein Vinothek, Daniel Rechsteiner, bestückt, gepflegt und weiterentwickelt. Im 2023 nahm Lenzo für die Einstein Weinkarte diverse Auszeichnungen entgegen.

Beim Swiss Wine List Award des Fachmagazins Vinum gewann die Weinkarte des Restaurants Einstein Gourmet in der Kategorie «Gourmet & Sterne» mit Gold. Zudem sicherte sich das Team den World’s Best Wine List Award der britischen Publikation World of Fine Wine mit drei von drei Sternen.

Der Einstein-Weinkeller Bild: Studio Burkhart

Vom US-Lifestyle-Magazin Wine Spectator wurde die Weinkarte erneut mit zwei von drei Gläsern ausgezeichnet, damit bewegt sich das Einstein Gourmet unter den Top 1200 weltweit.

Das Magazin Falstaff hat soeben am 17. Oktober 2023 das Einstein Gourmet im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 für die Weinkarte des Jahres ausgezeichnet.

pd/stz.
Demnächst