Über 20 Mitglieder der CSP und fünf Nationalratskandidaten haben sich kürzlich im Hotel Dom zur Hauptversammlung der Christlich-Sozialen getroffen. Nach einem Referat der Geschäftsleiterin Ramona Giarraputo über den Förderraum, der Dachorganisation des Hotels Dom, konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild des Hotels machen und die verschiedenen Bereiche und Zimmer besichtigen.
Danach fand die ordentliche HV statt
Zu den traktandierten Geschäften gehörte leider auch die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Stefan Grob. Der ehemalige Stadtparlamentarier (Mitte-EVP-Fraktion) hat sein Amt als Geschäftsführer der CSP Kanton St.Gallen und als Vorstandsmitglied zur Verfügung gestellt.
«Ich bin per Ende 2022 bereits aus dem Stadtparlament zurückgetreten und habe in der Folge alle weiteren politischen Mandate abgegeben. So gebe ich nun auch dieses Amt ab, damit ich mich voll auf meine beruflichen Herausforderungen konzentrieren kann», erklärt Grob.
Er wird per 1. November in der Geschäftsleitung der Heimstätten Wil für den Bereich Arbeit zuständig sein. Sein Amt in der CSP bleibt vorerst vakant, da noch keine Nachfolge gefunden werden konnte.
Fünf Mitte-Kandidaten empfohlen
In einem weiteren Traktandum kamen die anwesenden Nationalratskandidaten zu Wort. «Da die Christlich-Sozialen keine eigene Liste haben, machen sie eine Wahlempfehlung für ihre Wunschkandidaten», argumentiert Felix Bischofberger, Präsident der CSP, die Ausgangslage.
In einem kurzen Statement durften sich die zur HV angemeldeten Kandidaten vor den versammelten CSP-Mitgliedern vorstellen.
Die CSP Kanton St.Gallen möchte diese fünf Kandidaten ihren Wählern empfehlen:
- Luzia Krempl, Kantonsrätin, Pflegefachfrau, Goldach
- Mathias Müller, Kantonsrat, Stadtpräsident Lichtensteig
- Thomas Warzinek, Kantonsrat, Arzt, Mels
- Cédric Gmür, Präsident Junge Mitte Kanton St.Gallen, Prozessingenieur ETH, Amden
- Sandro Lendi, Vorstand Junge Mitte Kanton St.Gallen, Leiter Operatives Qualitätsmanagement
Der wiedergewählte Präsident Felix Bischofberger bedankte sich bei den Nationalratskandidierenden und wünschte allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen im Wahlkampf. Einige Tipps durften diese noch von den langjährigen und ebenfalls Wahlkampf erprobten CSPlern während des Apéros entgegennehmen.