Chiara hat Geburtstag. Zwischen den Cuts, wenn die Kamera neu ausgerichtet, das Licht angepasst und die Nebelmaschine eingestellt wird, tuschelt Marius Bear mit den Kindern in der hinteren Reihe. Für den Singer-Songwriter und Teilnehmer des Eurovision Song Contest ist klar: Happy Birthday ist zu langweilig. Als Überraschung muss schon eine spontane Eigenkompositon dienen.
Die zwölf singfreudigen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in Mörschwil sind gleich auf einer Wellenlänge mit dem Schweizer Musiker. Zusammen mit Autor und Produzent GUSTAV (alias Pascal von Lanthen) drehen sie bereits seit einem halben Morgen die Tutorials für die neue musicBox-Folge mit Marius’ Lovesong «Waitng for love».
Wachsende digitale Bibliothek
musicBox ist ein Lernmedium von LerNetz und dem Lehrmittelverlag St.Gallen für Primar- und Oberstufe. Es bringt Schweizer Songs in allen Landessprachen ins Schulzimmer. Alle Lieder werden für den Unterricht neu aufbereitet. Über eine Lizenz erhalten Lehrpersonen Zugang zu einer digitalen Bibliothek, die laufend mit neuen Folgen rund um einen Song oder ein Thema erweitert wird.
Videotutorials und Umsetzungshilfen wie Arbeitsblätter, Playbacks und Noten helfen, einen wirkungsvollen Unterricht zu gestalten.
Intensive Drehtage
Für die kommenden Folgen im Schuljahr 2023/24 ging die musicBox on tour. Das Set – ein kunterbuntes Schulzimmer – wechselte für drei Tage im Mai nach Mörschwil. Ein volles Programm beschäftigte nicht nur alle vor der Kamera, auch dahinter war Konzentration gefordert. Fredi Althaus, Projektleiter musicBox, behielt als Regisseur den Überblick.
«Die Vorbereitungen für einen Drehtag sind enorm – und doch müssen wir flexibel reagieren können. Denn jeder Tag ist wieder anders.» So war das Wetter feucht und teilweise nass, als die Zweitklässler eigentlich im Wald mit Marius & die Jagdkapelle den Song «Sackmesser» aufnehmen sollten. Eine Herausforderung für die Filmcrew und die Kinder.