Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
21.08.2023

900 Besucher am diesjährigen Solarkino

Freiluftkino am Gallusplatz
Freiluftkino am Gallusplatz Bild: Facebook
In dieser Saison konnten rund 900 Solarkino-Besucher erstmalig an allen sechs Augustabenden auf dem Gallusplatz Platz nehmen und dank Sonnenenergie freie Kinoerlebnisse geniessen.

Das Wetter spielte mit - nur die zweite Aufführung musste verschoben werden. Vor mehr als 200 Anwesenden ging der letzte Filmabend mit der Komödie "Auf der Couch in Tunis" zu Ende. Die diesjährige Filmauswahl sorgte zusammen mit erweitertem Catering und Barangebot sowie stimmigem Rahmenprogramm für lauschige Abende auf dem schönsten Platz St.Gallens.

Zwei Vorstellungen verschoben

Zum Startabend am 3.8. kamen rund 150 Zuschauer zum spannendem Dokumentarfilm von Peter Wohlleben: "Das geheime Leben der Bäume". Die passenden Zwischentöne musiziert von Oliver Jam und die indischen Köstlichkeiten von Samosa schufen trotz der frischen Temperaturen eine besondere Stimmung auf dem Gallusplatz.

Der darauffolgende Kurzfilmabend, ganz im Zeichen des Planeten Erde und des Klimawandels, wurde aufgrund Wetterkapriolen auf den Folgedienstag verschoben.

Zu sehen war dort auch der kürzlich vom Cannes World Film Festival in der Kategorie "Bester Familien-/Kinderfilm ausgezeichnete Filmbeitrag "SIKA" von Robin Lohnke. Am 5.8. sorgte der Musikerfilm "Soul" zusammen mit Soullegende Malcolm Green als Gastmusiker und einer Gratis-Kundalini-Yogastunde auf dem Dom Rasen für Good Vibes beim Publikum.

Am zweiten Augustwochenende liess der Film "Die goldenen Jahre" am 10.8. bei hochsommerlichen Temperaturen erahnen, was im Pensionsalter so alles schief gehen kann - untermalt von Musik 2 von GK, lukullisch verwöhnt vom argentinisch-italienischem Bistrot A Punto. In Kooperation mit Pro Velo St.Gallen überzeugte am 11.8. die Komödie "Molière auf dem Fahrrad" mit überraschenden Plots. An zwei Vorstellungen mit rund 200 Gästen war der Gallusplatz trotz eigener mitgebrachter Stühle und den zusätzlichen Sitzmöglichkeiten von "Sit&Sleep" bis zum Gallusbrunnen regelrecht randvoll "besetzt".

Der Abschlussfilm "Auf der Couch in Tunis" am 12. 8. mit Priti Pawar im musikalischem Begleitprogramm toppte jedoch mit rund 210 Zuschauern. Ein erneuter Zuschauerrekord, der die Erwartungen des Solarkino-Teams Erwartungen übertrifft und glücklich macht.

Programm hat sich bewährt

Die Solarkinoabende erfreuten sich auch 2023 aufgrund des Rahmenprogramms ab 19:00 Uhr mit Musikern und Künstlern aus der Region regen Zdulaufs.

In diesem Jahr hatte die neue, aus speziell winddurchlässigem Gewebe gefertigte Leinwand auf dem Gallusplatz Premiere. Störungen und Filmunterbrüche durch Windböen haben künftig keine Chance mehr. Zudem kommt die neue Grösse den Kinogästen in voller Breite zu gute. Die Kundalini-Yoga-Sessions vor Filmbeginn fanden zweimal statt (und Zuspruch).

Dieses Jahr spielten Oliver Jam, Amazing July, Malcolm Green, GK, Sebastian Prill und neu Priti aus ihrem musikalischem Repertoire. Das Catering-Angebot wurde mit zwei weiteren Anbietern aus der Nachbarschaft noch vielseitiger - zu den indischen Spezialtäten von Samosa brachten das Bistrot A Punto italienisch-argentinischen Gusto - und la Verità noch mehr lokale Italianità auf die Piazza. Die Solarkino-Bar bot gemeinsam mit einer Weinverkostung Cooles und Sweets aus der Region.

Weitere Vorstellungen

Bereits vor der Saison gastierte das Solarkino am beliebten Bodenseeufer am Würth-Areal - dabei genossen 140 Besucher:innen die Filmperle "Was Dein Herz Dir sagt" am See und 28 Teilnehmer liessen sich die Hatha Yoga im Vorprogramm nicht entgehen. Neu in der Vorsaison war die Premiere des Solarkinos im Schwimmbad Sonnenbad in Herisau, dort konnte wetterbedingt eine von zwei Vorstellungen realisiert werden- das Herisauer Publikum zeigte sich trotz sehr nasser und unwirtlicher Wetterverhältnisse am 27. Juli überaus "openairtauglich" - besser konnte man das Solarkino nicht willkommen heissen!

Nachsaisonal läuft in Schwellbrunn als deutschweizerische Premiere am Sa. 26.8., im Schulhaus Sommertal "Nicht ganz Kosher", Einlass 20:00 Uhr, Filmstart: 21:00 Uhr. Anlässlich des 10- jährigen Geburtstag von "IT rockt" zeigt das Solarkino im Kulturmuseum St.Gallen am Do., 31.8., um 20:15 Uhr "Everything everywhere all at once". (Verschiebedatum: 5.9.) In Wil wird auf dem Kirchplatz am Fr., 8.9., ab 20:00 Uhr "Belle" zu sehen sein, am Sa.,9.9., ab 20:00 Uhr "Slumdog milllionaire".

mik/pd
Demnächst