225 Meter Laufsteg (vom Bärenplatz bis zum Globus), 50 Models, wovon 32 Profis und rund ein Dutzend Kids, 18 teilnehmende Betriebe und zwei Durchgänge à je rund 40 Minuten: Das sind die eindrücklichen Eckdaten der nach 2019 zweiten Multergass-Fashion-Show, die am 2. September 2023 ebenda über die Bühne gehen wird.
«Wir wollen damit nicht nur der Multergasse, sondern der ganzen Innenstadt Präsenz verschaffen und zeigen, dass bei uns etwas läuft», sagt Rico Baettig, Präsident der Multergass-Gesellschaft und des Organisationskomitees der MFS. «Unter dem Motto 'Multergasse & Friends' werden Fachgeschäfte aus der Multergasse und aus angrenzenden Strassen und Gassen aktuelle Mode präsentieren – für jung und alt, gross und klein.»
Unter den Models werden auch sechs Spielerinnen und Spieler des FC St.Gallen 1879 sein
Sie zeigen die neuen Dresses und die FCSG-Puma-Kollektion – und stehen zwischen den Durchgängen im Zelt am Bärenplatz für Autogrammwünsche zur Verfügung.
«Wir wollen die Innenstadt beleben, Menschen in die Stadt holen und so zeigen, dass es in St.Gallen immer etwas zu erleben gibt», sagt auch Deborah Näf vom MFS-OK. Und Scarlett Weingartner, die für die Models zuständig ist, ergänzt: «Die 50 Models, die immerhin bei jedem Durchgang fast einen halben Kilometer abspuhlen, freuen sich mit uns auf einen tollen Event für jedermann mitten in St.Gallen.»
Angekündigt werden die verschiedenen Blöcke durch Lehrlinge der teilnehmenden Geschäfte, die mit ihren Tafeln informieren, was nun gerade gezeigt wird. Begleitet wird die Show auf dem 225 Meter langen blauen Teppich durch dezente Musik, die von 11 bis etwa 16 Uhr 30 zusätzlich für Stimmung in der Multergasse sorgen wird.
Als Verschiebungsdatum ist der 30. September vorgesehen
Rico Baettig ist aber überzeugt, diesen nicht nutzen zu müssen: «Bei fast allen Events der Multergass-Gesellschaft hatten wir mit dem Wetter Glück. So sicher auch dieses Mal.» Der Entscheid für die definitive Durchführung wird am 26. August gefällt.