Im Juli wurde in einer Medienmitteilung des Kantons und in Medienberichten über die ungeklärte Wohnsitzfrage des Gemeindepräsidenten und das damit zusammenhängende Verfahren beim Departement des Innern berichtet (via stgallen24).
Das Verfahren zur Feststellung des Wohnsitzes ist aufgrund des Weiterzugs an das Verwaltungsgericht noch nicht rechtskräftig abgeschlossen. Der Gemeinderat hat den Inhalt der Medienmitteilung des Departements des Innern zur Kenntnis genommen und kann betreffend das laufende Verfahren aktuell keine weiteren Informationen geben. Der Gemeinderat wird an einer der nächsten Sitzungen die Situation besprechen und das weitere Vorgehen festlegen.
Weiter läuft es beim aktuellen Gemeindepräsidenten gesundheitlich nicht rund. Anlässlich der letzten ordentlichen Bürgerversammlung vom März 2023 hat die Bürgerschaft gemerkt, dass der Gemeindepräsident, Roger Hochreutener, gesundheitlich angeschlagen ist.
Dabei handelt es sich nicht um eine «normale» Grippe, sondern um einen Virusinfekt, der auf die inneren Organe geschlagen hat. Der Gesundheitszustand hat sich in den folgenden Monaten verschlechtert, sodass im Sommer eine Rehabilitationsphase notwendig wurde. Die Arbeit kann auch in der nächsten Zeit nicht vollständig wieder aufgenommen werden.
Vize-Gemeindepräsident Gerold Hochreutener leitet seit Juli 2023 die Geschäfte und wird bis auf Weiteres wesentliche Arbeiten des Präsidiums mit dem Verwaltungsteam bewältigen.