Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
27.07.2023

Ziert das Schweizerkreuz dieses Jahr den Säntis?

Bild: pd
Die Tradition soll weitergeführt und am Nationalfeiertag die mit 80 mal 80 Meter grösste Schweizer Fahne der Welt am Säntis aufgerollt werden. Einziger Knackpunkt ist die Witterung: Wird das Wetter mitspielen?

Der Wetterberg macht seinem Namen häufig alle Ehre und das Aufhängen der «weltweit grössten Schweizerfahne» wird dann zur Zitterpartie. Viele stolze Fahnen-Patinnen und – Paten werden am 31. Juli 2023 auf der Schwägalp das Entrollen der riesigen Schweizerfahne verfolgen. An diesem Tag feiert die Säntis-Schwebebahn ihren 88. Geburtstag und zur Feier des Tages bietet die Gesellschaft allen Gästen eine Fahrt zum Halbtax-Tarif von 29 Franken.

Am 1. August werden neben der Schweizerfahne auch regionale Musikformationen, Alphorn und ein Drehorgelspieler für Unterhaltung sorgen. Bei schönem Wetter wird nach dem Eindunkeln das traditionelle Höhenfeuer entfacht. Am Abend schwebt die letzte Bahn erst um 22 Uhr vom Säntis-Gipfel.

  • Eindrückliche Arbeit an einem riesigen Stück Stoff. Bild: pd
    1 / 3
  • Eindrückliche Arbeit an einem riesigen Stück Stoff. Bild: pd
    2 / 3
  • Unverkennbar: Das Wappen am Säntis. Bild: pd
    3 / 3

Als Patin oder Pate der grössten 1. Augustfahne kann ein Stück dieser einzigartigen Fahne erworben werden. Für 99 Franken kann auf hier eine Patenschaft für einen der 6‘400 Quadratmeter abgeschlossen werden. Ein Beitrag zur Säntis Tradition in den kommenden Jahren. Alle Patinnen und Paten profitieren einmalig von einer kostenlosen Berg- und Talfahrt sowie dem feierlichen Event am 31. Juli, während die grösste Schweizerfahne am Säntismassiv aufgehängt wird.

Die Schweizer Fahne, ein Riesenprojekt

Die weltweit grösste Schweizer Fahne wurde im Atelier der Heimgartner Fahnen AG in Wil konfektioniert und wird jeweils durch die Säntis-Schwebebahn AG an die Säntiswand gehängt. Sie hat eine Fläche von 6‘400 Quadratmeter. In gut 600 Arbeitsstunden wurden 4‘330 Laufmeter Stoff und 3‘500 Laufmeter Gurten mit insgesamt 60 Kilometer Faden zusammengenäht.

Die Fahne hat ein Gesamtgewicht von etwas über 700 Kilogramm. Das hochwertige, rund 90 g/m2 schwere Spezialgewebe verarbeiteten drei Näherinnen parallel in 155 Zentimeter breiten Stoffbahnen. Bei den 53 Vertikalnähten wurde jede dritte Naht mit einer Gurte versehen, sowie alle 4,5 Meter mit einer Befestigungsschlaufe (Belastung pro Schlaufe bis 400 Kilogramm) ausgerüstet.

sir/pd
Demnächst