In wenigen Tagen startet die 86. Tour de Suisse, welche zum Abschluss vom 17. bis 19. Juni 2023 in die Ostschweiz kommt. Die siebte Etappe der Männer startet am Samstag in Tübach und endet in Weinfelden.
Die achte und letzte Etappe der Männer sowie die zweite Etappe der Frauen (beides Einzelzeitfahren) führen am Sonntag durch die Stadt St.Gallen sowie die umliegenden Gemeinden Wittenbach, Waldkirch und Gaiserwald. Die dritte Etappe der Frauen startet am Montag am Bahnhof St.Gallen und endet in Ebnat-Kappel.
Internationale und nationale Stars am Start
Dass man sich besonders auf das Einzelzeitfahren der Männer und Frauen rund um die Stadt St.Gallen freuen kann, ist David Loosli, sportlicher Direktor der Tour de Suisse, überzeugt: «Wie üblich werden an der Tour de Suisse viele Höhenmeter zurückgelegt. Gerade in diesem Jahr werden mit den beiden Zeitfahren in Einsiedeln am 11. Juni und in St.Gallen am 18. Juni aber auch die Roller gefragt sein.»
Die Region darf denn auch zahlreiche internationale und nationale Radstars bei sich begrüssen. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass der Belgier Remco Evenepoel, amtierender Weltmeister und Rad-Superstar, am grossen Schweizer Sportanlass am Start stehen wird.
«Er wird beim Zeitfahren am Sonntag definitiv der Fahrer sein, den es zu schlagen gilt. Natürlich hoffen wir auf einen Sieg der Lokalmatadoren Stefan Küng und Stefan Bissegger, aber es wird auf dem harten Zeitfahrkurs um St.Gallen für beide Roller nicht ganz einfach sein, den amtierenden Weltmeister zu schlagen. Bei den Frauen dürfen wir uns hier in St.Gallen sicher insbesondere auf Marlen Reusser freuen. Das Zeitfahren ist ihre Paradedisziplin und somit dürfen wir auf einen Sieg der Schweizerin hoffen», sagt Sandro Poltéra, Projektleiter des lokalen Organisationskomitees und Leiter von Cycling2Connect.
Fan-Zonen mit Unterhaltung und Verpflegung
Alle Fahrer freuen sich über lautstarke Unterstützung vom Strassenrand. Diverse Fan-Zonen sorgen dabei für zusätzliche Unterhaltung der Zuschauenden. Am Samstag, 17. Juni 2023, findet in Tübach ganztags ein Dorffest statt. Am Sonntag, 18. Juni 2023, befinden sich in St.Gallen beim Startbereich an der Fürstenlandstrasse 96 diverse Verpflegungsmöglichkeiten und ein Grossbildschirm mit Live-Übertragung des gesamten Rennens.
Auf der gesamten Strecke sowie am Bahnhof St.Gallen befinden sich mehrere Fan-Zonen, welche den ganzen Tag eine Festwirtschaft betreiben und für Unterhaltung sorgen. Auch im Zielbereich, an der Wiesenbachstrasse 5 in Abtwil, ist mit einem Kids Race, Showeinlagen, der Bike Expo sowie Verlosungen und Auktionen für Entertainment gesorgt.
Am Montag, 19. Juni 2023, gibt es in St.Gallen beim Startbereich auf dem Kornhausplatz beim Bahnhof ein Animationsprogramm ganz im Zeichen des Frauen-Radsports. 2
Einschränkungen auf den Strassen
Die Tour de Suisse wird in der Region St.Gallen zu Einschränkungen im Individual- und öffentlichen Verkehr führen. Dafür bittet das lokale Organisationskomitee gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben um Verständnis.
Öffentlicher Verkehr:
Die Betriebe des öffentlichen Verkehrs in der Region haben eng zusammengearbeitet, um ihrer Transportpflicht trotz der Einschränkungen nachzukommen. Wo immer möglich wurden Alternativen eingerichtet. Die Online-Fahrpläne sind aktualisiert. Die Sperrungen und Umleitungen sind auf den Webseiten von PostAuto, Regiobus sowie den Verkehrsbetrieben St.Gallen (VBSG) ersichtlich.
Shuttlebusse gewährleisten am Sonntag, 18. Juni 2023, eine gute Erreichbarkeit des Start- und Zielbereichs sowie den Transfer zwischen Start- und Zielbereich. Tour de Suisse-Freunden wird die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr empfohlen.