Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
11.06.2023

TdS: Zieleinfahrt in Abtwil verursacht Umleitungen

Viel Velokultur in Abtwil am kommenden Wochenende.
Viel Velokultur in Abtwil am kommenden Wochenende. Bild: Kurt Truninger
In einer Woche endet die Tour de Suisse in Abtwil: Für die Besucher und Bewohner heisst das es gibt diverse Attraktionen, die grosse Siegerehrung um 17.15 Uhr sowie einige Strassensperrungen und Einschränkungen.

Die Schlussetappe im Format eines Einzelzeitfahrens startet in St.Gallen ungefähr auf der Höhe Fürstenlandstrasse 96. Das Ziel befindet sich in Abtwil beim Hotel Säntispark. Dort findet um 17.15 Uhr auch die abschliessende grosse Siegerehrung der Tour de Suisse 2023 statt.

Betroffene Strassenabschnitte

Auf der Strecke findet am 18. Juni die zweite Etappe der Tour de Suisse der Damen statt. Die Strecke des Zeitfahrens führt von St.Gallen-Wittenbach-Bernhardzell-Waldkirch-Hohfirst-Tal-Sonnenberg zum Ziel beim Hotel Säntispark in Abtwil. Weil die betroffenen Strassen für die beiden Einzelzeitfahren der Damen und Herren gesperrt werden müssen, wird es am Sonntag, 18. Juni 2023, zu Verkehrseinschränkungen in den betroffenen Gebieten kommen.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner aus Abtwil bedeutet dies, dass folgende Strassenabschnitte gesperrt sind:

  • Bildstrasse und Hauptstrasse im Bereich ab Alleestrasse bis Sonnenbergstrasse von 7 bis 20 Uhr (rote Einzeichnung im untenstehenden Plan)
  • Sonnenbergstrasse 10.00 bis 12.45 Uhr und 13.15 bis 17.15 Uhr (blaue Einzeichnung im untenstehenden Plan)

Wer aus den betroffenen Gebieten an diesem Sonntag auf das Auto angewiesen ist, muss es vorgängig ausserhalb der gesperrten Strassen parkieren, beispielsweise auf den Parkplätzen beim Gemeindehaus, beim Friedhof oder dem Steinbruch. Über die Spiseggstrasse ist Abtwil während des ganzen Tages ohne Einschränkungen erreichbar.

Die eingezeichneten Sperrungen (Karte um 90 Grad gedreht). Bild: pd

Auswirkungen auf den ÖV

Auf verschiedenen Linien des öffentlichen Verkehrs im Grossraum St.Gallen sind mit Einschränkungen und Umleitungen zu rechnen. Die Online-Fahrpläne sind aktualisiert.

Linien 3 und 4, Abtwil-St.Gallen Bahnhof-Heiligkreuz-(Wittenbach)

Der Betrieb ist von 09.30 bis etwa 17.00 Uhr komplett eingestellt. Von frühmorgens bis 09.30 Uhr und von 17.00 bis 19.00 Uhr werden die Haltestellen Sporthalle, Vonwil, Waldacker und Moos von den Linien 3 und 4 nicht bedient (betrifft beide Richtungen). Die Haltestelle Abtwil-Säntispark wird am 18. Juni 2023 ganztags nicht bedient.

Linie 120, Engelburg-St.Gallen-Eggersriet-Heiden

Auf der Linie 120 bedienen die Postautos alle Haltestellen. Ab St.Gallen-Stahl fahren die Postautos via Erlachstrasse–Haggenstrasse–Hechtackerstrasse–Oberstrasse zum Bahnhof St.Gallen. Zwischen St.Gallen-Stahl und St.Gallen-Bahnhof werden keine Haltestellen bedient. Es ist mit längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Linie 158, Herisau-Arena-Abtwil

Die Linie 158 verkehrt von 07.30 bis 19.30 Uhr nur auf der Strecke Herisau-Bahnhof bis Mömax-Kreisel. Die Busse wenden beim Mömax-Kreisel (Haltestelle im Bereich Tankstelle/Autogarage). Die Haltestelle Abtwil-Wiesenbach/Cinedome wird provisorisch zum Mömax-Kreisel verschoben.

Shuttle-Bus Start-/Zielgelände

Zwischen dem Start- und Zielgelände verkehrt von 09.00 bis 17.45 Uhr ein gelber Shuttlebus. Er pendelt im 15-Minuten-Takt zwischen dem Start- und Zielgelände des Zeitfahrens. Bedient werden folgende Haltestellen in St. Gallen: EMPA, Fürstenlandbrücke und Mömax-Kreisel. Ab EMPA und Mömax-Kreisel (Haltestelle im Bereich Tankstelle/Autogarage) verkehren sie zu den Minuten …00, …15, …30 und …45. Ein zweiter Shuttle-Bus verkehrt zwischen dem Bahnhof Haggen und dem Mömax-Kreisel im 30-Minuten-Takt.

Der Shuttle-Plan. Bild: pd
sir/pd
Demnächst