Am Donnerstag traf Toscan die mutige Entscheidung, auf seine anderen Wettkämpfe zu verzichten, um sich voll und ganz auf das 400 Meter Lagen-Rennen zu konzentrieren.
Beeindruckende Leistung
Sein Einsatz zahlte sich aus, denn er erzielte nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern verbesserte diese sogar um beachtliche sieben Sekunden. Am Ende reichte dies für den fünften Platz. Nur 0,43 Sekunden trennten ihn dabei von der Bronzemedaille.
Sein erster Einsatz fand am Dienstag über 200 Meter Rücken statt. Toscan beendete diesen ersten Einsatz bei den Kleinstaatenspielen mit einer Zeit von 2:11.19 und landete damit auf dem sechsten Platz.
Die Spiele der «Small States of Europe» in Valletta waren ein Erfolg und boten den Athleten aus den kleinsten Ländern Europas die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau zu messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer haben in verschiedenen Disziplinen aussergewöhnliche Leistungen erbracht und den Geist des Sports und des Wettbewerbs verkörpert.
Toscan an weiterem Grossanlass
Toscan sieht bereits den nächsten Höhepunkt vor sich. Er wird das Fürstentum Liechtenstein bei den «Summer World University Games» vom 27. Juli bis zum 08. August in Chengdu (China) vertreten.
Diese Spiele sind nach den Olympischen Spielen weltweit der zweitgrösste Multisport-Anlass und werden über 11.000 Athleten aus mehr als 150 Nationen teilnehmen.