Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
05.06.2023

Auch Junge SVP lehnt «Stromfressergesetz» ab

Weg von fossilen Energieträgern wie Öl- und Gasheizungen.
Weg von fossilen Energieträgern wie Öl- und Gasheizungen. Bild: Pixabay
Zum 24. Mal traf sich die Junge SVP des Kantons St.Gallen zu ihrer Hauptversammlung. Nebst einer Verabschiedung aus dem Vorstand stehen für die Fraktion Nationalratswahlen mit vierfacher Beteiligung und ein klares Nein am 18. Juni an.

Am Samstag versammelten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder der Jungen SVP des Kantons St.Gallen zur diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Rössli in Flawil. Die Mitglieder genehmigten einstimmig den Jahresbericht des Präsidenten und die Jahresrechnung von 2022 sowie das Budget für das Jahr 2023.

Highlight bei Ständeratswahlen

Im Jahresbericht blickte der Präsident Lukas Huber auf ein politisch spannendes Jahr zurück. Das Highlight des Vereinsjahres bildete sicherlich die erfolgreiche Wahl von Esther Friedli als Ständerätin des Kantons St.Gallen. Diese Wahl stellt auch einen grossen Erfolg für die Junge SVP des Kantons St. Gallen dar.

Mit grossem Engagement hatte die Jungpartei auf den Strassen Flyer verteilt und mit Videos auf Social-Media Werbung für Esther Friedli gemacht.

Abschied nach acht Jahren

Mit grossem Bedauern musste die Fraktion Abschied nehmen von ihrem langjährigen Vize-Präsidenten Mario Schlegel. Fast acht Jahre begleitete er die Junge SVP und wirkte im Vorstand mit. Zuerst als Kommunikationschef und anschliessend als Vize-Präsident.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Janine Vogler. Die 17-Jährige übernimmt das Amt der Regionalleiterin Wil.

Nationalratswahlen mit vier Jungen

Am Dienstag, 23.05.2023, nominierte die SVP-Mutterpartei des Kanton St.Gallen ihre Nationalratsliste. Die Junge SVP St.Gallen ist sehr erfreut, dass auf der Liste vier Kandidaten stehen, die ihren Ursprung und Werdegang in der Jungen SVP des Kantons St.Gallen haben.

«Mit Lukas Reimann (Ehrenpräsident und Nationalrat), Mike Egger (Ehrenpräsident und Nationalrat), Sascha Schmid (Ehrenpräsident und Kantonsrat) und Christian Vogel (Mitglied und designierter Kantonsrat) treten vier kompetente und sympathische Kandidaten auf der SVP-Nationalratsliste an, die sich für die junge Stimme im Nationalrat einsetzen werden», lässt die Fraktion verlauten.

«Nein zum Stromfressergesetz»

Nach der Hauptversammlung fasste die Junge SVP ihre Parolen zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 18. Juni. «Hauptaugenmerk dieses Abstimmungssonntags wird das brandgefährliche Stromfressergesetz (KIG) sein», stellt die Junge SVP in einem Communiqué klar.

Mit dem Gesetz werde der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern wie Heizöl, Benzin, Diesel und Gas vorangetrieben, ohne dass die dafür notwendige Stromversorgung sichergestellt seien.

Im Anschluss zum offiziellen Teil der HV nahmen die Anwesenden an einer Führung im Chocolarium der Firma Maestrani teil.

pd/stgallen24
Demnächst