Der «Chatbot42» richtet sich auch an die Angehörigen unterstützungssuchender Menschen, da er Antworten zu Altersthemen wie beispielsweise dem Bereich der ambulanten und stationären Pflege, Finanzen, Freizeitangeboten oder Unterstützung im Alltag bietet. Dies geschieht zeit- und ortsunabhängig sowie anonym und soll regionale Angebote und Dienstleistungen zielgerichteter und damit effizient vermitteln.
Über 45 Interviews mit Seniorenen, Angehörigen und Freiwilligen sowie den Anbietern hatten während der Konzeptphase der Bedürfnisfindung gedient und mitgeholfen, den «Chatbot42» zu entwickeln. Nun macht er es möglich, den Alterssektor Wittenbach mit digitalen Werkzeugen zu erneuern. Das Pilotprojekt nimmt am Programm Socius der Age-Stiftung teil.
Während der laufenden Pilotphase werden Erfahrungen gesammelt, um Optimierungen zu ermöglichen. Beteiligt am Projekt sind unter der Federführung der Gemeinde Wittenbach die Pro Senectute Regionalstelle Gossau, die Pro Senectute Kanton St.Gallen, die Spitex Regio-Wittenbach, obvita und das Alterszentrum Kappelhof.