Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
16.05.2023
16.05.2023 14:24 Uhr

Ostschweizer Kulinarik-Genuss in der Gemeinschaftsgastro

Interne wie auch externe Gäste kommen in den Genuss.
Interne wie auch externe Gäste kommen in den Genuss. Bild: pd
Gemeinschaftsgastronomie im Ostschweizer Rampenlicht: Vom 22. bis 28. Mai beteiligen sich 25 Küchenteams von Spitälern, Heimen, Kitas, Schulen und Unternehmen an der Kampagne «Gemeinsam geniessen» und präsentieren ein spezielles regionales Menü.

Schätzungen zufolge verpflegen sich in der Schweiz täglich rund eine Million Menschen in den Kantinen und Mensen von Spitälern, Heimen, Schulen oder Unternehmen. In der Ostschweiz sind bereits zahlreiche Gemeinschaftsgastrobetriebe Culinarium-zertifiziert und pflegen hohe Qualitätsstandards.

Spezielle Menüs vom 22. bis 28. Mai

Diesem grossen Engagement will der Trägerverein CULINARIUM mit der Aktion «Gemeinsam geniessen», die vom 22. bis 28. Mai dauert, ein wertschätzendes Zeichen setzen. Während einer Woche warten unterschiedliche Ostschweizer Gemeinschaftsgastro-Betriebe mit einem Spezialangebot oder einem Sondermenü auf.

  • Bild: pd
    1 / 2
  • Bild: pd
    2 / 2

Traditionell, gemeinschaftlich, regional und saisonal

Zum einen werden alte Rezepte aus Grosis und Opas Zeiten nachgekocht und neu interpretiert. Andere Betriebe fokussieren sich auf Produkte, die aktuell auf den Feldern wachsen. Im Menüplan werden bewusste Akzente auf die momentan verfügbaren regionalen Produkte gesetzt. Bei Unternehmen mit öffentlichen Restaurants sind auch externe Gäste herzlich dazu eingeladen, das «Gemeinsam geniessen»-Angebot kennenzulernen.

Diese Betriebe sind mit von der Partie

Kantonales Gesundheitszentrum Appenzell, Tertianum Rosenau (Bazenheid), Zentrum Rheinauen (Diepoldsau), Haus Wieden (Buchs), Alterswohnheim Möösli (Gams), Haus Mürtschen (Eschenbach), Stütlishus (Grabs), Altersheim Abendruh (Gossau), Alterszentrum Churfirsten, Alters- und Pflegeheim Quisisana (Heiden), Betreuungszentrum Risi (Schwellbrunn), LZSG-Mensa (Salez), GHG Tempelacker (St.Gallen), Pflege- und Betreuungszentrum Büelriet (Sevelen), Haus Berg (St.Gallenkappel), Wohn- und Pflegehaus – Wienerberg (St.Gallen), Mensa Kantonsschule Trogen, Alters- und Pflegeheim Fahr (St.Margrethen), Wohn- und Pflegezentrum Neuhaus (Wängi)

Hier gibt es alle Adressen.

pd/stgallen24
Demnächst