Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Muolen
14.05.2023

Schlussspurt auf Kantonsstrasse Muolen bis Häggenschwil

Bild: Stadt Wil
Im Abschnitt Risershus bis Ballen auf der Kantonsstrasse Muolen – Häggenschwil steht noch die letzte Bauetappe an. Dafür wird ein Teil der Strasse vom 5. bis 7. Juni komplett gesperrt.

Vergangenes Jahr wurde die Kantonsstrasse im Abschnitt Risershus bis Ballen durch die Tiefbauämter der Kantone St.Gallen und Thurgau vollumfänglich erneuert. Nun folgt noch der Einbau des Deckbelags, der den Abschluss der Bauarbeiten darstellt.

Für die Vorarbeiten und den Belagseinbau werden die Kantonsstrasse und der Knoten Ballen von Montag, 5. Juni 2023, 07.00 Uhr, bis Mittwoch, 7. Juni 2023, 17.00 Uhr, vollständig gesperrt.

Trockene Witterung nötig

Bereits in der Vorwoche finden auf der Fahrbahn Vorbereitungsarbeiten mit Verkehrsdienst statt. Der Haupteinbau in der Kantonsstrasse erfolgt am Dienstag, 6. Juni 2023, und dauert den gesamten Tag.

Die Arbeiten sind von einer trockenen Witterung abhängig. Bei nasser Witterung werden die Arbeiten auf den nächsten trockenen Tag verschoben, sodass die Komplettsperrung unter Umständen länger andauern kann. Über angepasste Daten wird vorgängig mittels Baustellenplakat informiert.

Anstösser und Anwohner können jederzeit von Muolen, Lömmenschwil oder Winden her zu den Liegenschaften zufahren. Die signalisierte Umleitung des motorisierten Verkehrs erfolgt über die Route Rotzenwilerstrasse Muolen – Oberegg – Atzenholzerweiher.

Bild: pd

Signalisierte Route

Von Muolen und von Häggenschwil her kann jederzeit bis zum Baustellenperimeter zugefahren werden. Die Zufahrt von Winden zum Baustellenperimeter beim Knoten Ballen ist auch jederzeit möglich. Gäste des Restaurants Landbau können ab Mittwochmorgen wieder zum Restaurant zufahren. Die Zufahrt zur Deponie Ballen ist nach der Freigabe der Kantonsstrasse wieder möglich.

Für Fussgänger und Fahrräder ist der Baustellenbereich auf einer signalisierten Route (Atzenholz – Alte Konstanzerstrasse) passierbar.

Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen dankt der Bevölkerung für das Verständnis für diese Umtriebe. Für ergänzende Auskünfte steht das bauleitende Ingenieurbüro NRP Ingenieure AG zur Verfügung (Bruno Egger, Tel. 071 414 74 74).

pd/stgallen24
Demnächst