Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
03.05.2023

Chefärztin verlässt KSSG nach 24 Jahren

Ist selbst begeisterte Sportlerin und leitet nun ein Zentrum für Sportneurologie: Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn.
Ist selbst begeisterte Sportlerin und leitet nun ein Zentrum für Sportneurologie: Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn. Bild: pd
Die langjährige Chefärztin des Kantonsspital St.Gallen Barbara Tettenborn tritt eine neue Stelle in Zürich an: Bei der Bellevue Medical Group wird sie erneut Chefärztin, diesmal des Zentrums für Neurologische Präventivmedizin und Sportneurologie.

24 Jahre lang war sie Chefärztin der Klinik Neurologie mit klinischer Neurophysiologie und Schlafmedizin am Kantonsspital St.Gallen, bis sie Ende Februar dieses Jahres pensioniert wurde. Nun schlägt Barbara Tettenborn einen neuen Weg ein: Per 15. Mai arbeitet sie bei der Bellevue Medical Group.

Das Unternehmen freut sich, «eine sehr erfahrene Klinikerin und Chefärztin» für sich zu gewinnen. Frau Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn wird als Chefärztin das neu gegründete Zentrum für Neurologische Präventivmedizin und Sportneurologie der Bellevue Medical Group leiten.

Aktuell ist Tettenborn unter anderem Professorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Deutschland, Präsidentin der Schweizer Vereinigung der Women in Neurology (WIN) und Präsidentin der Schweizerischen Epilepsie-Liga.

Die Chefärztin bringe langjährige Erfahrung als Sportneurologin mit und ist selbst begeisterte Sportlerin. Seit 2008 bestreitet sie Langdistanztriathlon mit bislang insgesamt 12 Ironman-Finishs, darunter Altersklassensiege in Zürich 2014 und Neuseeland 2019, Altersklassen-Europameisterin 2018, Top-Ten Altersklassen-Platzierung World Championship Kona/Hawaii 2018.

pd/stgallen24
Demnächst