Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Speicher
06.08.2020

Berit und SVAR wollen gemeinsame Orthopädie betreiben

Es gibt ein neue Kooperation zwischen dem Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden und der Berit Klinik AG: eine Private Public Partnership in der Orthopädie.

Die Berit Klinik AG ist der grösste Anbieter der Ostschweiz im Fachgebiet Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie und bietet an ihren Standorten Speicher und Niederteufen die Bereiche Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Rehabilitation an.

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) betreibt in Heiden ein Spital für die Grundversorgung der Bevölkerung im Einzugsgebiet, das u.a. über Leistungsaufträge für orthopädische Eingriffe verfügt. Aufgrund des steigenden Altersdurchschnitts und der zunehmenden Bedeutung von Sport und Bewegung in der Bevölkerung sowie des medizinischen Fortschritts besteht eine wachsende Nachfrage nach qualitativ hochstehenden orthopädischen und traumatologischen Eingriffen.

Die Berit und der SVAR planen am Spital Heiden eine in der Ostschweiz erstmalige Private Public Partnership aufzubauen: Die beiden Partner planen hierzu den gemeinsamen Betrieb einer orthopädischen Abteilung am Spital Heiden. Dadurch kann das Spital Heiden seine vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten besser auslasten. Die Kooperation führt zu einem Mehrwert für die Bevölkerung, schafft zusätzliche Arbeitsplätze und trägt zur wirtschaftlichen Verbesserung des SVAR bei.

Die Kooperation hat keine Auswirkung auf das restliche Angebot des SVAR am Standort Heiden. Der SVAR wird am Spital Heiden die Grundversorgung gemäss Leistungsauftrag weiterhin vollumfänglich in allen Bereichen sicherstellen.

Diese PPP zwischen dem führenden orthopädischen Kompetenzzentrum in der Ostschweiz und dem öffentlichen Akutspital im Vorderland des Kantons Appenzell Ausserrhoden ist ein klares Bekenntnis für eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung im Einzugsgebiet.

SVAR / Berit-Klinik
Demnächst