Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
02.05.2023
01.05.2023 17:28 Uhr

St.Galler Künstlerin erschafft Königinnen des Meeresbodens

Bild: pd
Marlies Pekarek präsentiert vom 5. Mai bis am 4. Juni 2023 ihre Ausstellung im Kulturpavillon der Psychiatrie St.Gallen. «Queens of the Seabed» ist ein künstlerisch anderer Blick auf verschiedene Meeresgeschöpfe.

Marlies Pekarek integriert gerne Gegenstände und Gestalten aus dem Alltag in ihre Arbeiten und nimmt Bezug auf die dazugehörenden Geschichten. Für die aktuelle Ausstellung hat sich die Künstlerin aus St.Gallen mit Geschöpfen aus dem Meer befasst.

In ihrer Serie «Queens of the Seabed» setzte Marlies Pekarek Meeresweichtiere in unterschiedlichen Materialien um. Die Tintenfische erscheinen durch ihre Formen und Farben wie Königinnen des Meeres. Gleich einer Metamorphose werden sie von Weich- zu Schaltentieren.

Intuition und Reflexion sind die beiden Grundpfeiler, auf denen das künstlerische Schaffen von Marlies Pekarek aufgebaut ist. Ihre Arbeiten zeigen Schnittstellen aus dem Leben auf, die Gegensätzliches zusammenbringen, Differenzen minimieren und Widersprüche im Leben bewusst machen. In ihren Zeichnungen und Skulpturen thematisiert sie diese Schnittstellen zwischen innen und aussen, Individuum und Masse, echt und falsch.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 5. Mai 2023, um 18.00 Uhr von Ursula Badrutt, Leiterin Kulturförderung des Amtes für Kultur in St.Gallen. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und findet im Kulturpavillon der Psychiatrie St.Gallen statt. Die Ausstellungswerke können bis Sonntag, 4. Juni, jeweils am Wochenende zwischen 14.00 und 17.00 Uhr besichtigt werden.

Die Künstlerin wird zur Vernissage und zur Finissage vor Ort sein. Es ist keine Anmeldung nötig.
Mehr Informationen unter: www.psychiatrie-sg.ch

pd/stgallen24
Demnächst