Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
01.05.2023

Neuer Präsident für «Birdlife St.Gallen»

Jerry Holenstein (links) übergibt mit Freude sein Amt als Präsident von «Birdlife St.Gallen» an den neu gewählten Jean-Marc Obrecht.
Jerry Holenstein (links) übergibt mit Freude sein Amt als Präsident von «Birdlife St.Gallen» an den neu gewählten Jean-Marc Obrecht. Bild: pd
Nach zwölft Jahren gibt Jerry Holenstein sein Amt als Präsident von «Birdlife St.Gallen» ab und blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück. Neu wird der Posten von Jean-Marc Obrecht übernommen.

Zwölf Jahre lang präsidierte Jerry Holenstein aus Oberhelfenschwil den Kantonalverband der St.Galler Natur- und Vogelschutzvereine «Birdlife St.Gallen». In dieser Zeit trug er mit der Einführung einer Geschäftsstelle im Jahr 2019 massgeblich zur Professionalisierung der Verbandsstrukturen bei.

Viele Erneuerungen

Zuvor lag sein Hauptaugenmerk auf der Kommunikation nach aussen. Er lancierte den Sperber neu und machte aus dem einfachen Informationsblatt ein Magazin mit regionalen Fachartikeln und Neuigkeiten aus den Sektionen sowie dem schweizerischen Mutterverband, das so im Kanton einzigartig ist. Auch die Webseite wurde neu aufgebaut.

Weiter initiierte er die Kampagne St.Galler Lebensturm als Beitrag von «Birdlife St.Gallen» an die nationale und kantonale Biodiversitätsstrategie. Im Hintergrund investierte er unzählige Stunden unter anderem in die Gründung von neuen Sektionen sowie in die Suche von finanziellen Mitteln für den Verband und für den Sperber. Am Samstag verabschiedeten die Delegierten des Vereins ihren langjährigen Präsidenten und verliehen ihm die Ehrenmitgliedschaft.

Schwerpunkt strategische Führung

Der scheidende Präsident Jerry Holenstein zeigte sich an der DV besonders glücklich, für seine Nachfolge den «perfekten» Kandidaten vorstellen zu dürfen. Die Delegierten wählten denn auch Jean-Marc Obrecht, bisher Präsident von Natur Rapperswil Jona und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fachstelle Naturschutz des Kantons Zürich, einstimmig und mit Applaus zum neuen Präsidenten.

Während Jerry Holenstein das Präsidialamt nach seiner Pension übernahm und viele Projekte selber leitete, wird sich Jean-Marc Obrecht mehr auf die strategische Führung konzentrieren. Die laufenden Projekte konnten innerhalb des Verbandes übergeben werden. Weiter beschlossen die Delegierten auch eine Aufstockung des Arbeitspensums von Geschäftsführerin Cornelia Jenny.

pd/stgallen24
Demnächst