Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
29.04.2023

Interaktive Klimaschutz-Tipps am «Green Day»

Der letztjährige «Green Day» stiess bereits auf grosses Interesse.
Der letztjährige «Green Day» stiess bereits auf grosses Interesse. Bild: pd
Vom 11. bis 13. Mai veranstaltet der Kanton St.Gallen wieder den Green Day, bei dem auf vielfältige Art und Weise zu aktivem Klimaschutz motiviert und Tipps gegeben werden: Ob für Tourismusbetriebe, Unternehmen, Lernende oder Familien.

In Zusammenarbeit mit der Organisation «Myblueplanet» und St.Gallen-Bodensee-Tourismus wollen die Veranstalter Klimaschutz in den unterschiedlichsten Facetten über einen motivierenden Ansatz vermitteln. Diese Angebote locken Besucher an den «Green Day»:

Schnitzeljagd für mehr Klimaschutz (13. Mai, 13.30 bis 17 Uhr, Schloss Wartegg): Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltet das Schloss Wartegg im englischen Park eine spannende Führung und Schnitzeljagd rund ums Thema Nachhaltigkeit, inklusive Preisen und familienfreundlichem Kaffee-Plausch. Auf spielerische Weise lernen Kinder und Junggebliebene mehr über Biodiversität, Energie, Abfall (Recycling) und Mobilität. An der Schnitzeljagd kann selbstständig und unabhängig von der Führung teilgenommen werden.

In der Webinarausgabe ClimateLunch & Learn «Netto-Null in der Wertschöpfungskette» (11. Mai, 12.30 bis 13 Uhr, online) geht es um konkrete Klimaschutzmassnahmen, die man direkt im Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette umsetzen kann. Prof. André Podleisek, Professor für Qualität und Nachhaltigkeit in der Industrie an der OST (Ostschweizer Hochschule), zeigt auf, wo Emissionen anfallen, welche verschiedenen Ansätze zur Reduktion es gibt und was die Unterschiede in den Branchen sind.

Im ClimateLab Workshop (11. und 12. Mai, ganztags, benevolpark) werden Klimaschutz und Projektmanagement auf interaktive Weise vermittelt werden. Die Module Energie, Ernährung, Konsum und Mobilität werden von verschiedenen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft geleitet. Die Teilnehmer entwickeln ausserdem ein eigenes Klimaschutzprojekt für ihren Betrieb.

Tourismusbetriebe sind zu Ohne Nachhaltigkeit kein Tourismus (13. Mai, 9 bis 12 Uhr, Schloss Wartegg) eingeladen: Im interaktiven Workshop stellt Thomas Kirchhofer, Direktor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, das Rollenverständnis der Tourismusorganisation sowie verschiedene Nachhaltigkeits-Massnahmen vor. Dabei wird bewusst die Zusammenarbeit mit den Branchenpartnern und Akteuren gesucht, denn kaum eine andere Branche ist so stark von einem intakten ökologischen, sozialen und ökonomischen Lebensraum abhängig, wie der Tourismus. Nach dem Workshop besteht die Möglichkeit zum Austausch, die Themen können beim Apéro weiter vertieft werden.

Der Kanton St.Gallen nutzt die ClimateActions-App von «Myblueplanet» bereits seit Längerem, um seiner Bevölkerung auf spielerische Art und Weise einen klimafreundlichen Alltag schmackhaft zu machen. In der App gibt es zahlreiche Klimaschutz-Herausforderungen, die man absolviert und sich dabei mit anderen misst – im Team oder als Einzelperson.

pd/stgallen24
Demnächst