Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.03.2023
07.03.2023 08:57 Uhr

Wer möchte Amphibien retten?

Bild: Stapo SG
Mit den frühlingshaften Temperaturen startet die Amphibienwanderung in den kommenden Tagen in der Stadt. Der Naturschutzverein Stadt St.Gallen und Umgebung (NVS) sucht freiwillige Helfer, welche die Amphibien zur Dämmerungszeit vor dem Strassentod bewahren.

Bei Temperaturen um die 12 Grad oder bei Regen ab ca. 5 Grad erwachen tausende von Amphibien (Grasfrosch, Erdkröte und Co.) aus ihrer Winterstarre. Sie wandern zur Dämmerungszeit und in der Nacht zur Paarung zu ihren Laichgewässern. Der NVS führt als einzige Organisation in der Stadt St.Gallen die Amphibienrettung durch.

Mit freiwilligen Helfern retten sie beim Bildweiher, Burgweiher, Mühleggweiher und im Ostfriedhof die Amphibien vor dem Überfahren werden. Zu Fuss mit einer Warnweste, Taschenlampe und Kübel ausgerüstet, geht man der Strasse entlang und sammelt die Amphibien ein. Anschliessend werden sie gezählt und beim jeweiligen Weiher ausgesetzt.

Der NVS sucht auch dieses Jahr neue Helfer welche im März - April in den Abendstunden während eins bis zwei Stunden die Amphibien retten möchten. Interessierte können sich unter info@nvs-sg.ch oder telefonisch unter +41 79 288 68 33 melden.

Damit die Tiere sicher die Strasse überqueren können, ist die Durchfahrt der St.Georgen-Strasse zwischen der Liegenschaft Nr. 241 und der Speicherstrasse ab dem 8. März zwischen 18 bis 7 Uhr durch eine automatische Schrankenanlage gesperrt. Zudem wird tagsüber eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h den betroffenen Strassenabschnitt begrenzen.

Zu gegebener Zeit wird der Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung entsprechend dem Wanderverhalten der Lurche die Aufhebung kommunizieren.

mik/pd
Demnächst