Die Gemeinde Wittenbach anerkennt den Wert der Spielgruppen für die Entwicklung der Kinder. «Die Spielgruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur frühen Förderung der Kinder und bereiten diese auf den Eintritt in den Kindergarten vor», dies war für Annamaria Farkas, Gemeinderätin und Verantwortliche des Ressorts Gesellschaft sehr wichtig.
Die Gemeinde Wittenbach unterstützt den Verein Spielgruppen Wittenbach in ihrer Fördertätigkeit und schafft entsprechende Rahmenbedingungen. Diese ermöglichen es, dass grundsätzlich alle Kinder im Alter von drei Jahren Zugang zu einer Spielgruppe finden können. Alle in Wittenbach wohnhaften Kinder, welche fristgerecht von den Eltern angemeldet werden, sollen einen Platz erhalten.
Grundlage der Vereinbarung
Die Gemeinde Wittenbach orientiert sich betreffend «Früher Förderung» an der kantonalen Strategie «Vielfalt von Anfang an». Ziel dieser Strategie ist es, kleine Kinder fit fürs Leben zu machen. Spielgruppen zählen gemäss kantonaler Strategie zum empfohlenen Grundangebot in jeder Gemeinde. «Mit der Leistungsvereinbarung haben wir Grundlagen geschaffen, die das Angebot der Spielgruppe langfristig sichern», erklärt Farkas.
Mit einem jährlichen Pauschalbetrag an den Verein Spielgruppen will die Gemeinde die Entwicklung und Qualitätssicherung der Spielgruppen begünstigen und den Elterntarif entlasten. Zudem wird den Spielgruppen die Unterstützung einer Fachperson der heilpädagogischen und frühen Förderung zur Verfügung gestellt.