Nachdem Annemarie und Fredi Brassel (1933–2021) die Arbeit der Singschule Chur und die Familie Juon kennengelernt hatten, gab es für sie keinen Zweifel, dass auch in St.Gallen alle Kinder den Zugang zur musikalischen Bildung erhalten sollen. Und so gründeten Brassels 1973 die St.Galler Singschule.
Fand der Singschulunterricht in der ersten Zeit in der Stube von Familie Brassel im Riethüsli statt (an den sich der Schreibende noch gut erinnern kann), entstand in den 1980er-Jahren dann die Musikschule der Stadt St.Gallen, in die der Singschulunterricht integriert wurde.
In der Zusammenarbeit mit der Leitung der Musikschule und im Team der Singschullehrpersonen ging es Annemarie Brassel immer um das grosse Ganze. Sie umspannte freundlich, empathisch und begeisterungsfähig die bisweilen riesige Kinderschar.
Viele Jahre probte sie mit einem beachtlich grossen Knabenchor. Bis 2000/2001 leitete sie zusammen mit Bernhard Bichler den Singschulchor und zusammen mit Fredi Brassel den Gemischten Chor der St.Galler Singschule.
Mit grossem Vertrauen hat Annemarie Brassel die Verantwortung für die St.Galler Singschule geteilt: mit ihrem Mann Fredi und im Team mit den Singschullehrern. Annemarie Brassel baute auf die Fähigkeiten der jungen Erwachsenen und konnte bereits Jugendliche zur organisatorischen Mitarbeit gewinnen, indem sie Vertrauen schenkte und so die St.Galler Singschule in ihrer partizipativen Form ermöglichte.
Mit ihrer Freundlichkeit und Tatkraft wird sie als begeisterungsfähige Pädagogin und Musikerin in Erinnerung bleiben.