Dem UHC Waldkirch-St.Gallen winkt nach dem Cupfinal im Jahre 2010 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte der Einzug ins Endspiel. Letzter Widersacher auf dem Weg nach Bern ist Floorball Köniz. Die Berner stiegen mit einem 11:2 gegen Einhorn Hünenberg in den Wettbewerb und die WaSaner mit einem 4:2 gegen Corcelles-Cormondrèche.
In der nächsten Runde besiegte die Armin-Brunner-Equipe den UHC Grünenmatt mit 6:1 und Köniz gewann bei den Iron Marmots in Davos wieder mit 11:2. Im Viertelfinale setzte sich Waldkirch-St.Gallen gegen den HC Rychenberg Winterthur mit 4:2 durch, die Könizer bezwangen den UHC Thun mit 8:4.
Direktbegegnungen gingen an Köniz
In der Meisterschaft liegen die beiden Teams punkte-mässig nicht weit auseinander, Köniz steht mit 31 Zählern auf dem vierten Platz und die Ostschweizer liegen mit 27 Zählern auf dem siebten Rang.
Jedoch konnte die Jyri-Korsman-Truppe beide Begegnungen gegen WaSa zu Hause mit 6:1 und in St.Gallen mit 7:4 für sich entscheiden.
Alte Erinnerungen werden wach
Beim ersten Auftritt in einem Cupfinal unterlag Waldkirch-St.Gallen 2010 den Unihockey Tigers aus Langnau deutlich mit 4:11. Vor ausverkauftem Haus (3200 Zuschauer) in der neuen Wankdorfhalle waren zahlreiche Fans aus der Ostschweiz angereist und sorgten für eine atemberaubende Stimmung.
Nach einem torreichen ersten Drittel, indem die Emmentaler mit 4:3 vorne lagen, kamen die Langnauer im mittleren Abschnitt zu einer 7:3-Führung und in den letzten 20 Minuten folgten noch vier weitere Treffer.
Carfahrt nach Bern
Für die Fan-Reise am Samstag, 14. Januar, an den Cup-Halbfinal nach Bern sind noch ein paar wenige Plätze im Car frei. Abfahrt ist um 13.40 Uhr in Waldkirch, 14 Uhr in St. Gallen und 14.20 Uhr in Gossau. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich noch bis Donnerstagabend anzumelden.