Das Fest der Kulturen vom 17. Juni 2023 bietet Musik-, Tanzgruppen, angehenden Künstlern und Vereinen eine Bühne, um sich einem breiten Publikum zu zeigen. «Mach mit am bunten Bühnenprogramm am Fest der Kulturen, mit Musik und Tänzen aus der ganzen Welt, mit traditionellen, folkloristischen oder zeitgenössischen Beiträgen» schreiben die Veranstalter.
Angeboten werden eine professionell betreute Grossbühne und eine kleinere Bühne im Länderpavillon für Formationen, die weniger Technik brauchen. Wenn man eine 20- bis 30-minütige Show zusammengestellt bekommt, kann man sich anmelden.
Jedoch soll man laut Veranstalter bedenken, dass keine grossen Gagen bezahlt werden können. «Wir bieten dir aber ein Showfenster und ein grossartiges Publikum sowie einen Auftritt der sich herumspricht.»
Das Fest der Kulturen am interkulturellen Begegnungstag ist kein kommerzielles Festival, sondern ein städtischer und regionaler Charity-Anlass und eine Plattform für Menschen und Organisationen, die ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus setzen und sich vernetzen wollen.