Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.12.2022
27.12.2022 14:13 Uhr

Die Römpler tanzen wieder

Der Römpelbrauch findet am 30. Dezember statt
Der Römpelbrauch findet am 30. Dezember statt Bild: pd
Seit über 60 Jahren veranstalten die Römpler am letzten Abend vor Silvester das Römpel-Feuer auf dem Schulhausplatz Bruggen. Nachdem der Anlass letztes Jahr abgesagt werden musste, freuen sich die Römpler sehr, heuer wieder möglichst viele Zuschauer am Römpelfeuer zu treffen.

Wenn am Silvestervorabend der Rappensteiner übers Land reitet, bringt er Schrecken und Leid mit sich. Schon seit langer Zeit versucht man daher, ihn von Haus und Hof zu bannen. Seit jeher zogen die Römpler als wilde Männer verkleidet durch die westliche Stadt, um dieses Ungeheuer zu vertreiben.

Mit allerlei Lärmwerkzeug und furchteinflössenden Masken zogen die Römpler früher von Haus zu Haus, um die bösen Geister zu vertreiben. Dabei trugen sie den Römpel mit sich – eine riesige Figur, die zusammen mit den Liedern der Römpler Unheil und Leid fernhalten und Böses vertreiben soll.

Wann genau dieser Brauch entstanden ist, weiss man nicht mehr. Es ist jedoch der letzte seiner Art in der Stadt St.Gallen.

Der Anlass

Traditionell findet der Römpelbrauch am 30. Dezember statt. Um 19.15 Uhr brennt auf dem Schulhausplatz Bruggen (Zürcherstrasse 239, 9014 St.Gallen) das berühmte Römpelfeuer.

An diesem Anlass wird der traditionelle Römpeltanz vorgeführt, die Römpelsage erzählt und Lieder vorgetragen. Zudem gibt es auch einen Wurst- und Getränkeverkauf für die Zuschauer. Die traditionelle Römpelwurst wird eigens für diesen Anlass mit einem speziellen Rezept von der Metzgerei Signer hergestellt.

Der Anlass und die musikalischen Darbietungen werden durch die Knabenmusik St.Gallen unterstützt. Der Römpelverein freut sich immer wieder sehr über zahlreiche Gäste. Der Anlass ist öffentlich.

Bild: pd

Wer macht mit?

Der Römpelverein Straubenzell sucht neue, engagierte und motivierte Leute für seine Tätigkeiten und um diese langjährige Tradition aufrechtzuerhalten. Falls Du Dir vorstellen kannst, bei uns mitzumachen, würde uns das sehr freuen. Folgende Informationen für Dich:

  • Alter min. 10 Jahre
  • Aufwand pro Jahr ca. zwei Termine (HV und Anlass)

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Stephan Solenthaler (st.solenthaler@bluewin.ch, Tel. Nr. 071 277 93 62) Wir freuen uns über neue Gesichter in unseren Reihen.

pd/stgallen24
Demnächst