Im April 2023 wird am Theater St.Gallen das Stück «Selig sind die Holzköpfe!» uraufgeführt. Es handelt von Paula Roth, der Wirtin der «Bellaluna» im Albulatal, um die sich bereits zu Lebzeiten zahlreiche Geschichten rankten. Durch ihre Ermordung 1988 wurde sie endgültig zur Legende und blieb als «Hexe des Albulatals» in Erinnerung.
Für diese von Schauspieldirektor Jonas Knecht als musiktheatralische Séance inszenierte Produktion sucht das Theater St.Gallen Kleidungsstücke in den Herbstfarben Rot, Orange und Braun sowie Violett. Der Grund für diese ungewöhnliche Aktion ist nicht, dass die Kostümabteilung überlastet wäre; vielmehr soll eine Unmenge von Kleidern als Teil des Bühnenbildes Verwendung finden und am Ende die ganze Bühnenfläche bedecken.
Wer einen Beitrag zu dieser Inszenierung leisten möchte, kann während der üblichen Öffnungszeiten bei der Tageskasse in der Tonhalle entsprechende Kleidungsstücke abgeben. Die Sammlung dauert bis Ende Februar. Das Theater St.Gallen bedankt sich bei allen Spendern.