Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.12.2022
20.12.2022 16:24 Uhr

Das St.Galler who's who 2022 – Teil eins

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who-s-who.ch
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Marcel Aebischer aus Abtwil Bild: who-s-who.ch

Marcel Aebischer

Marcel Aebischer ist Präsident der TCS Sektion St.Gallen-Appenzell Innerrhoden. Die Sektion zählt über 63'000 Mitglieder und ist in sieben Regionalgruppen sowie einen Camping-Club gegliedert. Sie ist der grösste Verein im Kanton St.Gallen und im Kanton Appenzell Innerrhoden. Als Sektionspräsident setzt sich Aebischer engagiert und mit klaren Worten für die Belange der St.Galler und Appenzeller für eine individuelle und umfassende Mobilität ein. Hauptberuflich ist der Rechtsanwalt und öffentliche Notar im eigenen Advokaturbüro in Gossau tätig. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Abtwilers umfassen Arbeitsrecht und öffentliches Personalrecht, Vertrags-, Handels- und Gesellschaftsrecht inklusive Notariat, Straf- und Strassverkehrsrecht sowie Erb- und Nachlassplanung samt Notariat. Als Fachanwalt SAV Arbeitsrecht vertritt Aebischer Unternehmen und Privatpersonen gleichermassen.

Beat Antenen aus St.Gallen

Beat Antenen

 

Über 600 TV-«Kisten» gehören in Beat Antenens Palmares. Von der Politsendung «Heute Abend in» über das «Sportpanorama» bis «landauf, landab». Nach der Jahrtausendwende moderierte er bei der SRG die 1.-August-Sendungen, die Silvesternacht oder Rock'n'Roll & Edelweiss und konzentrierte sich parallel vermehrt auf VIP-Events im Infotainment-Bereich, stets auch als starker Botschafter für die Region Ostschweiz im Ausland, zusammen mit Schweiz Tourismus und dem EDA. Aktuell inszeniert Antenen in seiner Heimat u. a. den «Sportpreis», «Merry Christmas» und den neuen Online-Talk «Ufem rote Teppich». Das Mehrfachtalent ist Drehbuchautor, Redakteur, Produzent und Moderator. Ob 200 Jahre Zirkus Knie, VIP-Kick-off Fussball-WM, CH-Eröffnung America's Cup Valencia, Gala Fashion Shows von Willy Bogner oder Trauerfeier für Kurt Felix, wo der Stadt-St.Galler auch sein theologisches Profil zeigte: Er gilt als zuverlässig, emotional und authentisch.

Hans-Jürg Bernet aus Teufen Bild: who-s-who.ch

Hans-Jürg Bernet

Der St.Galler HSG-Absolvent mit Doktortitel gehört zu den prägenden Gestalten der Schweizer Wirtschaft. Während 27 Jahren bekleidete Hans-Jürg Bernet verschiedene Positionen bei der Zürich-Versicherung, zuletzt als Konzernleitungsmitglied und CEO der Zürich Schweiz. Bernet war viele Jahre in einer Reihe von bedeutenden Unternehmen einer der strategischen Vordenker und übernahm Verantwortung als Verwaltungsrat oder als Verwaltungsratspräsident,so bei der Hälg- und bei der Helvetia- Holding. Bernet war ab 2007 Mitglied des Verwaltungsrates der St.Galler Kantonalbank, seit 2013 Vizepräsident. Im April 2020 schied Bernet mit dem Erreichen der statuarischen Altersgrenze aus dem SGKBVerwaltungsrat aus. Er engagiert sich weiter für zahlreiche Start-ups und junge Unternehmen. Bernet publizierte in der Schriftenreihe des I.VW-HSG und gibt sein Wissen an verschiedenen Führungskursen der HSG weiter. Bernet wurde in St.Gallen geboren, ist Mitgliedim städtischen Rotary Club und wohnt heute in Teufen.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst