Am Samstag kommt es zum zweiten Ostschweizer Derby zwischen Floorball Thurgau und Waldkirch-St.Gallen. Beim ersten Aufeinandertreffen siegten die WaSaner vor heimischer Kulisse mit 7:3. Wobei die WaSa-Truppe um Trainer Armin Brunner die Partie erste in den Schlussminuten für sich entschied. Das 5:3 fiel erst in der 55. Spielminute, danach sorgten ein Penalty sowie zwei Treffer ins leere Gehäuse doch noch für klare Verhältnisse.
Siegesserie gerissen
Waldkirch-St.Gallen musste am vergangenen Sonntag nach fünf Siegen erstmals wieder als Verlierer vom Eis. Zu Hause gegen Köniz unterlag man mit 4:7.
Bereits nach vier Minuten lag WaSa mit 0:3 hinten, korrigierte jedoch den Fehlstart mit drei Treffern in Serie. Auch ein erneuter Rückstand egalisierten die St.Galler, doch im letzten Drittel zogen die Könizer mit drei Toren davon.
Sieg im Aufsteiger-Duell
Floorball Thurgau setzte sich zuletzt im Spiel der Liga-Neulinge bei Basel Regio mit 9:4 durch, dafür mussten sich die Mostinder tags zuvor vor heimischem Anhang dem HC Rychenberg Winterthur mit 5:12 geschlagen geben.
Mit 13 Punkten liegt die Truppe von Head-Coach Jukka Ruotsalainen auf dem zehnten Platz und steht genauso wie Waldkirch-St.Gallen im Mobiliar-Cup-Halbfinal. Dabei müssen Thurgauer als auch St.Galler auswärts antreten. Floorball Thurgau muss zu GC und WaSa muss gegen Köniz ran.
Floorball Thurgau – Waldkirch-St.Gallen
Samstag, 17. Dezember 2022, 17 Uhr / Paul Reinhart Halle, Weinfelden