Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach hatte in den fünf Kategorien insgesamt 15 Schwimmer am Start. In Begleitung von Trainer Marcial Pfändler und vielen Eltern als Fans war die Stimmung gut und es wurden viele spannende Rennen ausgetragen. Dank der perfekten Organisation des SC Flös Buchs ging ein Rennen nach dem anderen gut über die Bühne.
In der Altersklasse elf (Jahrgang 2012 und jünger) starteten Gregory Bähler, Noé Hensel und Leopold Hibbeln. Gregory konnte sich mit drei tollen Rennen über 100 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen den zweiten Platz auf dem Podest in der Gesamtwertung sichern.
Noé musste aufgrund eines Frühstarts eine Zeitstrafe hinnehmen, wurde aber trotzdem Siebter; Leopold schwamm mit drei persönlichen neuen Bestzeiten auf den achten Platz.
Bei den Mädchen in der AK 11 zeigte sich, wie stark und ausgeglichen der Nachwuchs des SVSW in diesem Jahrgang ist. Die Mädchen mussten sich nur der erfahrenen und souverän auftretenden Kezia Lim vom Schwimmclub Romanshorn geschlagen geben; die SVSWlerinnen Gianna Allegrini und Paula del Bello holten Silber und Bronze. Nur knapp dahinter belegten Elisabeth Bonke und Mia Müller Platz vier und fünf.
Bei den Jungen Jahrgang 2011 waren Lasse Hensel und Andrej Zahorsky für den SVSW am Start. Andrej musste ebenfalls eine Zeitstrafe einstecken; Lasse kämpfte sich mit drei neuen Bestzeiten über 100 Meter Lagen, 50 Meter Rücken und 200 Meter Freistil auf den zweiten Platz des Podestes.
Im Jahrgang 2011 bei den Mädchen starteten Lilly Söllner, Myla Waldburger, Aline Schnellmann und Elaine Cassidy. Auch hier wurden in den Disziplinen 200 Meter Lagen, 50 Meter Rücken und 400 Meter Freistil einige spannende Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die starke Konkurrenz aus Kreuzlingen, Buchs und Rhy Swimming, Herisau, Gossau und Chur ausgetragen.
Aline und Elaine wurden Neunte und Elfte in der Gesamtwertung. Myla schwamm drei neue Bestzeiten mit einer deutlichen Steigerung und erreichte damit den dritten Platz auf dem Podest. Lilly war zwar in zwei der drei Disziplinen einen Wimpernschlag hinter ihrer Konkurrentin Frida Hirsch aus Kreuzlingen, durch ihre starke Leistung über die 200 Meter Lagen reichte es aber trotzdem für Gold in der Gesamtwertung.
Die beiden Jungs in der AK 13 (Jahrgang 2010) Liam Cassidy und Maximilian Hibbeln steigerten sich in einem engagierten Rennen vor allem bei den 400 Meter Freistil deutlich und belegten am Ende Platz 5 und Platz 10 in der Gesamtwertung.
Das Highlight zum Abschluss war wieder die 4 × 50 Meter Freistil-Staffel, bei der der SVSW mit insgesamt drei gemischten Teams antrat. In einem spannenden Rennen konnte sich das Team um Lilly Söllner, Liam Cassidy, Myla Waldburger und Lasse Hensel gegen die Konkurrenz durchsetzen und noch eine Goldmedaille für den SVSW holen.
Marcial Pfändler: "Es hat viel Spass gemacht und es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Futura des SVSW – heute Abend glänzen die Medaillen mit den Kerzen auf dem Adventskranz um die Wette!"