«Für mich und Illustratorin Anna-Katharina Stahl, mit der ich das Buch gemeinsam entwickelt habe, ist diese Nominierung eine grosse Überraschung», freut sich Stephan Sigg. «Uns war es wichtig, in diesem Buch ganz niederschwellig und auch humorvoll für mehr Engagement für das Klima zu motivieren. Schön, dass die Jury das würdigt.»
Jeder kleine Schritt für die Umwelt zählt, das möchte «Lenas supercooles Klimaretter-Mitmachbuch» zeigen. Der Einsatz für den Stadtpark, die Rettung von Lebensmitteln und die Hilfe für den Eisbären machen Spass und sind kinderleicht.
Was bringt es wirklich, auf Plastiktüten zu verzichten? Warum halten Bambuszahnbürsten nicht nur die Zähne sauber? Worüber freuen sich Eisbären? Und wie viele Abgase können bei einem Familienausflug mit dem Fahrrad vermieden werden? Kinder und Familien können es mit dem Mitmach-Buch von Stephan Sigg nicht nur herausfinden, sondern mit vielen Experimenten und Aufgaben konkret ausprobieren.
Das Mitmach-Buch ist der fünfte Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe rund um Lena: Die Schülerin lernt Zero Waste kennen, engagiert sich gegen Food Waste, macht nachhaltig Ferien und findet auch heraus, wie Advent und Weihnachten ohne Plastik gefeiert werden können.
Alle Bücher wurden von Anna-Katharina Stahl aus Stuttgart illustriert. Mit den Lena-Büchern hat der St.Galler Autor auch in diesem Jahr Lesungen an vielen Schulen im ganzen deutschsprachigen Raum gehalten.
Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Preisträger findet am 26. November in Heilbronn (DE) statt.