Im regionalen Final des diesjährigen Jugendprojekt-Wettbewerbs in Goldach gaben Jugendliche und junge Erwachsene Einblick in ihre Projekte. Sie haben mit grossem Einsatz eigene Ideen in die Tat umgesetzt und diese mit viel Selbstbewusstsein und Begeisterung präsentiert.
Zusammenwirken von Jugendlichen verschiedener Zirkusschulen
Am Ende des Abends gewann das Projekt «Zirkusfestival ‹Sonjolino lädt ein›» aus St.Gallen den Wettbewerb. Ziel des Projektteams war es, Zirkuskünstler aus der ganzen Schweiz ab 15 Jahren zusammenzubringen und zu vernetzen. Im gemeinsamen Training mit Profis sollten sie voneinander profitieren und am Schluss eine Galashow präsentieren.
Das Projekt überzeugte die Jury, insbesondere aufgrund der selbstständigen Planung sowie Durchführung durch die Jugendlichen, der grossen Begeisterung und der Nachhaltigkeit der Initiative. Der Preis ist mit 1800 Franken dotiert.