Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.10.2022
27.10.2022 13:54 Uhr

Neue Bar in der Stadt: «Eine Stube für alle»

Marcell Govono in «The Culture».
Marcell Govono in «The Culture». Bild: pez
Am Samstag, 29. Oktober, eröffnet in St.Gallen eine neue Bar. «The Culture» soll zum kleinen, gemütlichen Treffpunkt verschiedener Kulturen werden. Der Inhaber plant zudem auch Ausstellungen und musikalische Auftritte.

Obschon es in St.Gallen nicht an Bars mangelt, will sich der 28-jährige Marcell Govono mit seinem «The Culture» in der Stadt etablieren – und das als kleine Bar, in der verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, sich gemütlich austauschen und Freundschaften schliessen.

Treffpunkt für verschiedene Kulturen

Das «The Culture» soll zum Treffpunkt und Rückzugsort für diverse Kulturen werden. Inspiration für das Konzept waren das «Vibez» und die Kult-Bar. Allerdings seien diese beiden Bars schon zu gross für Govono. Er möchte das im «The Culture» die Leuten – allein schon durch die beschaubare Grösse – zusammenrücken und sich austauschen. 

Die Besucher sollen zudem in die Kartenplanung involviert werden. «Beispielsweise lade ich mehrere Gäste zu einem Degustierabend ein, an welchem wir gemeinsam verschiedene Drinks ausprobieren und dementsprechend in die Karte aufnehmen. Mir ist es wichtig, dass sich die Besucher wohl und dazugehörig fühlen», so der 28-jährige Inhaber. «The Culture» solle zu einer kleinen Stube für alle werden.

Bild: pez

Von der Aushilfe zum Barkeeper

Eine Bar zu eröffnen hatte Govono gar nicht geplant, wie er im Interview erzählt. Der gelernte Detailhändler arbeitete als Aushilfe im Restaurant «Milasol» und durfte dort an einzelnen Abenden seine persönlichen Drinks und Samosas anbieten. «Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass am ersten Abend direkt Leute kommen und Samosas wollen.»

Das hat dem Mann aus Simbabwe so Freude bereitet, dass er sein eigenes Lokal gleich neben dem Restaurant an der Kirchgasse 14 eröffnet. Mit einer kleinen Party wird diesen Samstag um 18 Uhr die Neueröffnung der Bar und der Geburtstag des frisch gewordenen 28-Jährigen gefeiert.

Musik, Essen und Kunst geplant

Für die Zukunft plant Govono auch, Essen anzubieten. Der St.Galler kocht schon sein Leben gerne – und obwohl er keine Lehre als Koch absolviert hat, konnte er schon Berufserfahrung in der Branche sammeln. Im Hotel Linde in Heiden arbeitete er sich vom Tellerwäscher zum Koch hoch.

Künftig sollen auch Musiker im «The Culture» auftreten können oder Künstler ihre Werke ausstellen. Als Hobby-Musiker hat er bereits Kontakte in die Szene und mit seinem Jugendprojekt auch schon die ersten jungen Musiker am Start.

Marcell Govono ist motiviert, «The Culture» mit viel Herzblut zu führen, gemeinsam mit einer Kollegin und einer Angestellten. «Es ist schön zu sehen, wenn die Leute gerne kommen und ihr Vertrauen in mich setzen.»

pez/stgallen24
Demnächst