Die Lichtfeier findet am 12. November, 17 Uhr, in der Spitalkapelle des Kantonsspitals St.Gallen statt (Haus 21, 1. OG) und wird in religiöser Offenheit gestaltet. Eingeladen sind Angehörige, unabhängig von Konfession und Religion, die um Menschen trauern, welche im Laufe des vergangenen Jahres im Kantonsspital St.Gallen verstorben sind.
Ebenfalls eingeladen sind Mitarbeiter des Kantonsspitals, die bei ihrer Tätigkeit mit dem Tod der ihnen anvertrauten Menschen konfrontiert werden. An der Lichtfeier wird auch verstorbener Mitarbeitern gedacht.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Lichtfeier ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Organisation für das Kantonsspital: E-Mail mit Stichwort «Lichtfeier» an seelsorge@kssg.ch. Nach der Feier besteht bei einem kleinen Apéro die Möglichkeit, mit den Mitgliedern des Seelsorgeteams ins Gespräch zu kommen.
Zudem haben Angehörige und Mitarbeiter im November auch die Möglichkeit für ein stilles Gedenken. Eine Tafel mit den Namen aller Verstorbenen ist im November in der Spitalkapelle aufgestellt. Alle sind eingeladen, vorbeizukommen, zu erinnern und eine Kerze zu entzünden.
Die Spitalkapelle ist tagsüber geöffnet. Falls Angehörige und Mitarbeiter ein Gespräch wünschen, ist die Spitalseelsorge erreichbar via Telefonzentrale: 071 494 11 11.